Wie stehen die User zum Influencer-Marketing?
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Studie | | von Annette Mattgey

Wie stehen die User zum Influencer-Marketing?

Empfehlungen von Influencern, Youtubern, Instagrammern & Co. sind für die deutschen Nutzer eine beliebte und glaubwürdige Informationsquelle, sagt eine aktuelle Umfrage von Influry. Die Berliner Influencer Marketing-Plattform ließ insgesamt 1.604 Internetnutzer über 14 Jahre in Deutschland zu ihrem Informations- und Kaufverhalten über Social-Media-Kanäle durch Goldmedia befragen.

Nutzer finden Produktinformationen immer häufiger bei Influencern Schon jeder siebte Internetnutzer, der seine Social-Media-Kanäle auch zur Informationssuche nach Produkten und Services nutzt, findet sie bei Influencern. (14,5 Prozent der Befragten). Vor allem für Jugendliche sind Produktinfos durch Influencer von hoher Relevanz: Bei den 14- bis 17-Jährigen sind es mit 36 Prozent mehr als ein Drittel, die sich so über Produkte informieren.

Auch in punkto Glaubwürdigkeit schneiden Influencer gut ab. Knapp ein Drittel (29 Prozent) der Befragten gab an, dass Produktpräsentationen von Influencern im Internet für sie besonders glaubwürdig sind. Bei den 18- bis 23-Jährigen sind es 35 Prozent und bei den 14- bis 17-Jährigen sogar 41 Prozent. Damit liegen Influencer im Glaubwürdigkeitsranking für Produktempfehlungen (bezogen auf alle Altersgruppen) vor Artikeln in Zeitungen und Zeitschriften (27 Prozent), vor Empfehlungen von Social-Media-Freunden (26 Prozent), klassischen Printanzeigen (12 Prozent) oder TV-Spots (7 Prozent).

Wichtiger sind nur die Empfehlungen von Freunden (63 Prozent) und Kundenbewertungen auf Produktseiten (z.B. von Amazon oder Zalando, 48 Prozent). In der Befragung ging es auch um die Gründe, sich bei Influencern über Produkte und Services zu informieren. Dabei gaben die Nutzer an, dass sie vor allem das Gefühl schätzen, durch den Influencer persönlich angesprochen zu werden (29 Prozent). Ferner wurden die überzeugenden Erklärungen der Vor- und Nachteile (28 Prozent) genannt sowie die Tatsache, durch ihre Empfehlungen leichter entscheiden zu können (28 Prozent). Gründe sind auch die sympathische Ausstrahlung der Influencer (27 Prozent) und die unterhaltsame Präsentation der Produkte (15 Prozent).

Influry-Geschäftsführer Levin Vostell: "Aktuell wird viel über die Glaubwürdigkeit von Influencern diskutiert. Da Studien derzeit vor allem die Akzeptanz bei Marketingentscheidern oder das Verhalten der Influencer analysieren, haben wir bewusst die Nutzersicht in den Fokus gerückt. Insbesondere für junge Nutzer bringen Influencer neben viel Authentizität und Glaubwürdigkeit ebenso viel Inspiration für neue Marken und Produkte in den Werbemix. Aber: Glaubwürdigkeit ist ein sehr hohes Gut und schnell verspielt. Alle Beteiligten müssen damit sensibel umgehen."

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