Fanpage Karma | | von Annette Mattgey

Warum Tief Xaver heute die Social Media-Interaktionen anheizt

Viele Einflüsse werden bei der Planung einer Facebook-Strategie berücksichtigt: Wochentag, Uhrzeit, Posttyp. Doch ein wichtiger Faktor wurde bislang kaum berücksichtigt: Welche Rolle spielt das Wetter bei der Facebook-Nutzung?

Die neue Fanpage Karma Analyse bringt Licht ins Dunkel. Sie zeigt erstmals einen Zusammenhang, der Community- und Social Media Manager schon lange umtreibt: Wenn die Sonne scheint, sinken die Interaktionswerte merklich! Oder anders herum: Wenn es draußen nass und grau ist, verdoppelt sich die Facebook-Interaktion beinahe.

Die Erkenntnisse von Fanpage Karma:

  • Bei schlechtem Wetter steigt die Interaktion immer – zu jeder Jahreszeit, egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter
  • Fans reagieren im Schnitt um 42 Prozent häufiger, wenn sich die Sonne hinter grauen Wolken versteckt
  • An Sommerwochenenden erhalten Facebook Posts fast doppelt so viele Reaktionen, wenn es draußen regnet: Die Post Interaktion steigt bei schlechtem Wetter um stolze 90 Prozent.
  • Selbst im Frühling, Herbst und Winter ist ein deutlicher Unterschied zwischen gutem und schlechtem Wetter zu erkennen: Facebook Posts erhalten bei ungemütlichem Wetter 39 Prozent mehr Reaktionen als bei Sonnenschein.

Für die Analyse wurde 1500 deutsche Facebook-Seiten ausgewertet und für jeden Tag sowohl die durchschnittliche Interaktion bestimmt als auch das Wetter anhand von historischen Wetterdaten am jeweiligen Tag bewertet.

Abhängig davon, welches Wetter vorherrschte, haben die Social Media-Experten die Interaktions-Werte der jeweiligen Tage aufaddiert und durch die Gesamtanzahl der Posts geteilt. Dabei haben wir jedoch nicht nur überprüft, wie das Wetter die Fans insgesamt beeinflusst, sondern ebenfalls nach Arbeitstagen, Wochenenden und Jahreszeiten unterteilt. Statistisch können wir einen signifikanten, überzufälligen Zusammenhang zwischen Post Interaktion und Wetterverhältnissen belegen.

Als Learning könnte man mitnehmen: Wer wirklich viel Buzz generieren möchte, sollte seine Posts nicht nur nach Tages- und Uhrzeit planen, sondern auch den Wetterbericht im Auge behalten.

 

Warum Tief Xaver heute die Social Media-Interaktionen anheizt

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht