RTL | | von Annette Mattgey

Walter Freiwald sitzt auf dem Social Media-Dschungel-Thron

Maren Gilzer ist zwar nun als neue Dschungel-Queen in Amt und Würden, in den sozialen Netzwerken sorgte Konkurrent Walter Freiwald allerdings für den meisten Buzz. In mehr als 123.000 Tweets und Facebook-Kommentaren ging es um den 60-Jährigen, wie die Mediaagentur Mediacom aus Düsseldorf analysiert hat.

Kein anderer Teilnehmer der neunten Dschungelcamp-Staffel hat das Internet laut einer Analyse so bestimmt wie der Moderator Walter Freiwald ("Der Preis ist heiß"). Ex-"Glücksrad"-Buchstabenfee Maren Gilzer kam nur auf knapp 44.000 Erwähnungen. Schlusslicht ist Roberto Blancos Tochter Patricia, die in 7648 Beiträgen vorkommt. Gemessen an der Namensnennung der elf Teilnehmer tauchte Freiwald in einem Drittel (33 Prozent) aller Kommentare auf.

Insgesamt zählte die Agentur 691.555 Kommentare bei Twitter und Facebook, in denen die Zuschauer über die Sendung sprachen. "Damit ist das Dschungelcamp 2015 wieder einmal die am häufigsten in Social Media erwähnte TV-Sendung im deutschen Fernsehen", hieß es. Nie zuvor sei so viel kommentiert und geliked worden, sagte Mediacom-Geschäftsführer Oliver Blecken. Die Resonanz auf das Camp in Sozialen Medien sei für deutsche Verhältnisse beispiellos.

Bezogen nur auf den Kurznachrichtendienst Twitter diskutierten tendenziell mehr Frauen (54 Prozent) als Männer über das
Dschungelcamp. Da die neunte Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zudem oft als langweilig kritisiert wurde, schauten die Auswerter auch darauf: In 15.756 Tweets und Facebook-Posts im Zusammenhang mit der Show sprechen die Nutzer online von Langeweile.

Mediacom weiß durch seine Analysen auch, wer zur Zielgruppe der Ekelsendung gehört: "Die Analyse der Twitter-Zielgruppe zu IBES zeigt, dass auf der Social Media Plattform vor allem junge, gut gebildete und entertainment-orientierte TV-Zuschauer diskutieren. Die Sendung stößt damit auch auf Akzeptanz in qualitativ hochwertigen Zielgruppen. IBES ist bereits seit 2014 kein Randphänomen mehr, sondern beherrscht zwei Wochen lang die Online- und Tischgespräche von Millionen Menschen", so Mediacom-COO Blecken.

 

Walter Freiwald sitzt auf dem Social Media-Dschungel-Thron

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht