Unboxing Video: Paola Maria stellt ihren Youtube-Fans ihre Deo-Edition vor und erzählt die Geschichte dahinter.
Unboxing Video: Paola Maria stellt ihren Youtube-Fans ihre Deo-Edition vor und erzählt die Geschichte dahinter. © Foto:Youtube/Paola Maria

Social-Media-Strategie | | von Annette Mattgey

Unilever vertraut die Deo-Marke Impulse zwei Youtuberinnen an

Paola Maria und Melina Sophie waren nicht nur aktiv an der Kreation ihrer Deo- und Duschgel-Edition beteiligt, sondern spielen auch in der jetzt beginnenden Kampagne die Hauptrolle.

Unilever hatte die beiden Youtuberinnen damit beauftragt, eine neue Impulse-Special-Edition zu entwerfen. Ab 23. Oktober steht sie in den Regalen. Die Marke behauptet sich bereits seit 30 Jahren auf dem Markt. Zur Zielgruppe zählen vor allem Mädchen und jungen Frauen, die heutzutage allerdings anders angesprochen werden wollen als damals. Deshalb fiel die Wahl auf die beiden Influencerinnen: "Wir haben die beiden Youtube- und Instagram-Stars Melina Sophie und Paola Maria dabei unterstützt, ihre eigenen Body Fragrance & Shower Gel Varianten auf den Markt zu bringen. Das war die erste Kooperation dieser Art von Impulse in Deutschland und wir freuen uns sehr über das tolle Ergebnis."

Bei der Entscheidung für die beiden sowie der Gestaltung der Kampagne war die Hamburger Agentur Dokyo maßgeblich beteiligt. Mit im Boot wareb außerdem die Creators-Plattform flow-fwd.de sowie sowie InSocialNiclas Schröder, Berater bei Dokyo: "Das hat Spaß gemacht. Zum einen, den beiden Youtuberinnen dabei zu helfen, ihre Ideen auf die Produkte anzuwenden und umzusetzen. Zum anderen, eine komplette FMCG-Launchkampagne zu entwickeln, die ausschließlich auf Social-Media-Kanälen stattfindet."

Das sind Paola Maria und Melina Sophie:

Paola Maria hat über 1,6 Millionen Abonnenten und ihre Videos haben teilweise bis zu 700.000 Zuschauer. Auf Instagram hat sie über drei Millionen Follower. Ihre Schwerpunkte liegen auf Mode, Beauty und Lifestyle. Ihre Impulse Edition ist von Fashion inspiriert.

Ihr Youtube-Channel: www.youtube.com/user/PaolasWelt

Melina Sophie, die auf Island lebende Youtuberin, hat 1,8 Millionen Abonnenten und ihre Videos haben teilweise bis zu 900.000 Zuschauer. Auf Instagram hat sie über drei Millionen Follower. Ihre Schwerpunkte sind Lifestyle und Unterhaltung. Ihre Impulse Edition hat einen Emoticon-Streetstyle.

Ihr Youtube-Channel: www.youtube.com/user/LifeWithMelina

Das Making-of:

Im März 2017 ging es los, und zwar mit einem Dokyo-Impulse-Design-Workshop in Hamburg. Die Agentur hat sich Mühe gegeben, eine möglichst inspirierende Umgebung zu schaffe, zum Beispiel mit einem "Duftbuffet" aus Blumen, Früchten und Gewürzen. An großen Leinwänden konnten sich Melina Sophie und Paola Maria austoben und mit ersten Farbentwürfen experimentieren. Melina Sophie entschließt sich für die Farbe Mauve, dazu Emoticon-Elemente. Paola Maria wählt ein frisches Türkis. Ihr Entwurf ist geprägt von Fashion-Illustrationen und wirkt ein wenig wie ein Modemagazin. Alle Schritte werden für spätere Videos festgehalten.

Dokyo
Dokyo

Paola Maria: "Etwas Eigenes zu kreieren, was dann im Regal steht und deutschlandweit erhältlich ist, ist der Wahnsinn. Für mich ging ein kleiner Traum in Erfüllung, da ich die Produkte von Impulse schon zu meiner Schulzeit benutzt habe und sie schon lange kenne. Dass ich eines Tages selbst etwas mit Impulse herausbringe, hätte ich mir damals nicht vorstellen können.

Es ist ein unglaubliches Gefühl, etwas zu kreieren, das man direkt mit seiner Community teilen kann und das die Menschen, die mir täglich schreiben, dann auch wirklich in den Händen halten können. Es ist für mich eine wahnsinnig tolle Gelegenheit, die Produkte mit Impulse auf den Markt zu bringen."

Dokyo

Melina Sophie: "Mir war es sehr wichtig, dass das Body Fragrance und das Shower Gel zu mir passen, und vor allem auch, dass sie gut riechen. Ich LIEBE den Duft und habe mein ganz eigenes Design dazu kreiert. Während des kreativen Prozesses habe ich mich quasi selbst überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Produkte am Ende so gut aussehen."

"Ich habe mich sehr gefreut, als ich für diese Aktion angefragt wurde. Denn wann bekommt man schon mal die Möglichkeit, sein eigenes Deo und Shower Gel zu kreieren? Ich freue mich schon riesig, es selbst auszuprobieren. Auch meine Familie und Freunde finden die Idee super und werden womöglich die Ersten sein, die die Produkte bei sich im Badezimmer stehen haben werden."

Die Kampagne:

Das Projekt wird ab sofort durch eine großangelegte Kampagne auf verschiedenen Social-Media-Kanälen (Instagram, Youtube und Snapchat) begleitet, natürlich auch von den beiden Protagonistinnen. Sie haben ihre Unboxing-Videos am Donnerstag veröffentlicht und bis jetzt jeweils knapp 200.000 Views erhalten. Darüber hinaus wird es auch noch ein Meet&Greet-Event und weitere Aktivitäten mit den beiden Influencern geben.

Bei Unilever lag die Verantwortung für das Projekt und die Kampagne bei Emilia Wehking als Brand Manager Impulse und Lars Rottschäfer als Category Leader Deodorants. "Wir freuen uns riesig, dass wir dieses tolle Projekt mit den Youtube- und Instagram-Stars Melina Sophie und Paola Maria umsetzen konnten. In die Entwicklung der Produkte sind von allen Seiten sehr viel Herz und Leidenschaft eingeflossen und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", bilanziert Rottschäfer.

Das sind die beiden Youtube-Videos:

Melina Sophie:

Paola Maria:

Unilever vertraut die Deo-Marke Impulse zwei Youtuberinnen an

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!