Marvel hatte das Format als einer der Ersten genutzt.
Marvel hatte das Format als einer der Ersten genutzt. © Foto:Twitter-Blog Screenshot

Werbeformen | | von Anja Janotta

Twitter launcht neues Werbeformat Instant Unlock Cards

Die Beta-Phase ist vorbei: Twitter öffnet seine Instant Unlock Cards auch für andere Werbungtreibende als Coca-Cola, Marvel und Unilever. Diese hatten Twitters neue Werbeform als Erste testen dürfen. Sie belohnt diejenigen Nutzer, die exklusive  Inhalte bei Twitter teilen. Das Format basiert auf den Conversational Ads, die das Unternehmen im Januar eingeführt hatte. Durch diese werden die Twitter-Nutzer verstärkt animiert, Werbe-Tweets weiterzuverbreiten. Mit den Instant Unlock Cards werden nun exklusive Videos oder Bilder angeteasert, die erst dann zu sehen sind, wenn sie ein Nutzer weiterverbreitet hat.

Um den Nutzern das Teilen so weit wie möglich zu erleichtern, werden schon vorgefertigte Hashtags oder Kommentare angeboten, die nur angeklickt werden müssen. Im hauseigenen Blog hat Twitter nun den regulären Start des Formats bekannt gegeben.

Nach Angaben von Twitter haben die Beta-Tester mit ihren Videos und Bildern je 100 bezahlte Tweets im Schnitt jeweils 34 Earned-Media-Zugriffe erhalten. Allerdings steht und fällt das Format mit der Attraktivität der zu teilenden Werbeinhalte. Am liebsten wären Twitter wohl Kunden wie Marvel. Der Comic-Konzern hatte zur "Comic Con" einen exklusiven Trailer für die nächste Staffel der "The Walking Dead" produziert, der nur über Instant Unlock Cards verfügbar war.

Twitter ist im Zugzwang, denn die jüngsten Zahlen des Social Media-Netzwerks waren für die Investoren eher enttäuschend, die Aktie brach ein. Twitter wächst zwar, hat aber im zweiten Quartal das geringste Umsatzwachstum seit dem Börsengang im Jahr 2013 eingefahren. Die Nutzerzahlen stiegen nur um ein Prozent. Neue Produkte - vor allem für die zahlungskräftigen Werbekunden - werden deswegen händeringend gesucht.

Twitter launcht neues Werbeformat Instant Unlock Cards

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht