Supermärkte im Social-Media-Ranking: Lidl toppt alle
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Brandwatch-Analyse | | von Annette Mattgey

Supermärkte im Social-Media-Ranking: Lidl toppt alle

Lidl dominiert die Gespräche im Social Web - gefolgt von Rewe und Aldi. Selbst wer nicht online, sondern lieber im Laden shoppen will, informiert sich vorab online. Daher fragt eine aktuelle Analyse: Für welche Informationen interessieren sich die Verbraucher? Wie präsentieren sich die Supermärkte online, welche Inhalte teilen sie und wie werden sie von der Community aufgegriffen?

In einem gemeinsamen Projekt untersuchten Semrush, spezialisiert auf SEO-Analysen, und Brandwatch, ein Social Listening-Anbieter, das Online-Suchverhalten und die Online-Gespräche von Verbrauchern zum Thema Supermärkte. Die Kooperation verbindet Suchanfrage-Daten auf Google.de mit Social Data und liefert durch diese Verbindung tiefergehende und umfassendere Erkenntnisse über Verbraucher.

In der Analyse wurden Aldi, Edeka, Kaufland, Lidl, Marktkauf, Netto, Norma, Penny, Real, Rewe und Tegut näher betrachtet. Zudem wurden die Top-100-Suchanfragen bei Google, die sich auf die Supermärkte bezogen, in die Analyse einbezogen. Für die Social-Analyse wurden die deutschsprachigen Gespräche zu den Supermärkten auf Facebook, Twitter, Instagram, News-Seiten, Blogs, Foren, Review-Seiten und Video- und Fotoplattformen ausgewertet. Der Untersuchungszeitraum belief sich vom 22. November 2016 bis 5. Januar 2017.

"Durch alle Industrien hindurch werden die Brands online immer präsenter und die Marketing-Budgets verlagern sich immer mehr von offline zu online. Wir haben unsere Kräfte mit Brandwatch vereint um die Suchintentionen und somit die Verbrauchernachfrage in Bezug auf die Supermärkte in Deutschland zu analysieren", sagt Olga Andrienko, Head of Global Marketing Semrush. Sie ist beeindruckt davon, dass pro Monat rund 1 Mio. Suchanfragen zum Onlinekauf in den Supermärkten anfallen. "Dies zeigt sehr deutlich, dass die Nachfrage enorm ist." Deshalb rät sie: "Sogar kleine Supermarkt-Ketten sollten es in Erwägung ziehen, online aktiver zu werden und dort auch Werbung zu machen. Insbesondere in der Zeit, in der die Mobile-Suche wichtiger als die Desktop-Suche ist und die mobilen Suchergebnisse immer lokaler werden."

Kunden suchen am häufigsten nach Sonderangeboten

Nach welchen Informationen suchen Online-Nutzer im Zusammenhang mit Supermärkten? Was sind ihre Intentionen? Fast 40 Prozent der Suchanfragen über Supermärkte suchen konkret nach Sonderangeboten, Prospekten und Produkten im Sortiment. Auf dem zweiten Platz mit 23 Prozent liegen Suchen, die Informationen nach konkreten Filialen einholen, wie zum Beispiel Angebot an Filialen in bestimmten Städten oder konkrete Öffnungszeiten.

Knapp elf Prozent führen navigationale Suchanfragen durch, d. h. sie geben in das Suchfeld den Namen des Supermarktes oder den Namen der Domain ein. Sie wissen also schon im Vorfeld, welche Website sie aufrufen möchten. Mit ebenfalls knapp elf Prozent suchen Online-Nutzer nach Services der Dienstleister. Diese Services sind Zusatzleistungen, die die Supermärkte und Discounter anbieten, wie zum Beispiel Mobilfunkangebote oder Reiseservices. So bietet etwa Edeka ein Wissensportal und Rewe Pauschalreisen an.

Über diese Produkte spricht das Netz.

Neben Suchanfragen zu Informationen über Angebote, Öffnungszeiten von Filialen und Zusatzservices suchen Online-Nutzer unter anderem auch konkret nach bestimmten Produkten. In einer tiefergehenden Analyse fand Semrush heraus, dass im Zusammenhang mit den untersuchten Supermärkten vor allem nach Küchengeräten gesucht wird.

Eine Aufteilung der Unternehmen in Supermärkte mit Onlineshop und Supermärkte ohne Onlineshop zeigt interessante Unterschiede. Bei Supermärkten, die über einen Onlineshop verfügen, wird am häufigsten nach Küchenmaschinen gesucht, gefolgt von Fernseher und Matratzen. Auch bei Supermärkten ohne Onlineshop liegen Küchenmaschinen auf Platz eins. Allerdings wird hier vor allem mit großem Abstand nach dem Begriff "Thermomix” gesucht. Thermomix ist eine bekannte Küchenmaschine der Firma Vorwerk. Diese Suchanfragen zeigen, dass die Online-Nutzer gerne einen Thermomix hätten, ihnen der Preis aber zu teuer ist und auf der Suche nach einer günstigeren Alternative sind. Auf dem zweiten Platz bei Supermärkten ohne Onlineshop liegen Tablets, gefolgt von Eis auf dem dritten Platz.

Über Lidl wird online am häufigsten gesprochen

Im Social Web zeigt sich, dass am häufigsten über den Discounter Lidl gesprochen wird, gefolgt von Rewe und Aldi. Einbezogen wurden Erwähnungen aus sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram sowie Blogs, Foren und News-Seiten.

Männer sind gut im Twittern

Auf Twitter diskutieren wesentlich mehr Männer über die untersuchten Supermärkte als Frauen. Mit 69 Prozent waren männliche Twitter-Nutzer für fast zwei Drittel aller erfassten Erwähnungen verantwortlich. Zwischen den Geschlechtern gibt es interessante Unterschiede. So twittern Männer vor allem über Real, Marktkauf und Lidl und Frauen vor allem über Tegut, Kaufland und Netto. Insgesamt gingen 31 Prozent der Erwähnungen von Supermärkten auf Twitter von Frauen aus.

Supermärkte im Social Web.

Eine nähere Untersuchung der Social Media-Auftritte der Supermärkte zeigt, dass diese vor allem Gewinnspiele und Rezepte teilen. Gewinnspiele sorgen für viele Kommentare von der Online-Community. Während Rezepte nicht so häufig kommentiert oder geteilt werden, gibt es ein reges Interesse bei Posts, die Angebote und Aktionen enthalten.

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