SoMe-Erfolg: | | von Anja Janotta

Studie: Facebook bessert Marken-Image auf

Wie lässt sich der Erfolg von Social Media messen? Um hier Antworten zu liefern, hat das Web Excellence Forum (WebXF) eine Studie zur Image-Wirkung aufgesetzt. Für acht Unternehmen wurde dafür die Wirkung der Facebook-Auftritte mit den Corporate Sites verglichen.

Für Unternehmen geht es nicht mehr um das Ob, sondern das Wie bei Social Media. Und um die Frage, wie sich Wirkung messen lässt. Eine neue Studie zeigt nun die Image-Effekte von Fanpages im Vergleich zur Corporate Site. Facebook führte in sieben von acht Fällen zu messbarem Image-Gewinn. "Unsere Fanpage Impact Messung zeigt eine klar positive Wirkung von Facebook auf das Markenimage", sagt Michael Heine (Foto), Gründer von WebXF. Sogar überraschend gut im Vergleich zu den unternehmenseigenen Seiten – auch wenn die noch stärkere Wirkung zeigen. "Wir hätten einen dem Ressourcen-Aufwand bei Corporate Websites und Facebook Pages entsprechenden größeren Unterschied erwartet", erklärt Heine. Soll heißen: Die Facebook-Seiten wirken zwar weniger stark, der Ressourcen-Einsatz fällt aber auch geringer aus.

An der mit der Hochschule Darmstadt, der Universität Leipzig und der FU Berlin entwickelten Studie wirkten 3638 Probanden mit. Dieser Internet-repräsentativen Auswahl wurde jeweils die Fanpage oder eine Corporate Site ausgegeben. Auf dieser mussten sie Aufgaben lösen und Unternehmensinfos recherchieren. Danach bewerteten sie die Site und ein weiteres Unternehmen als Kontrolle. Im Schnitt bewerteten die Probanden Unternehmen, deren Facebook- Auftritt sie besucht hatten, mit der Note 2,7 – knapp hinter der Note der Corporate-Site-Besucher, 2,6. Die Bewertungen für Marken, deren Auftritte die Probanden gar nicht gesehen hatten, lagen bei 3,0. Den niedrigeren Effekt bei Facebook führt WebXF auf die geringeren Gestaltungsmöglichkeiten im Netzwerk zurück.

Mehr dazu im aktuellen Kontakter, EVT 23. April.

Studie: Facebook bessert Marken-Image auf

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht