DPOK 2013 | | von Annette Mattgey

Stresstest bestanden: Nivea siegt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

In der Kategorie Virale Kommunikation hat Beiersdorf die Jury des Deutschen Preis für Onlinekommunikation am stärksten überzeugt. Der Spot "Stresstest" für das Nivea Deo (Bild) wurde inzwischen mehr als 7,1 Millionen mal angeschaut und kommt auf mehr als 260.000 Facebook Shares. Überzeugen konnten auch die Social Media Teams der Deutschen Bahn und der Agentur Elbkind. "The Social Stunt" von Audi räumte in der Kategorie "Social Media-Kampagne" ab. Audi gewann zudem noch in einer zweiten Kategorie: "Online-Strategie des Jahres". Als "Innovation des Jahres" wurde der "Twitter Rotation Curation Account" von Vodafone ausgezeichnet. Das Magazin "Pressesprecher" zeichnete zum dritten Mal herausragende Leistungen der Onlinekommunikation aus. Insgesamt wurde der Deutsche Preis für Onlinekommunikation in 33 Kategorien vergeben. Bewerben konnten sich Kommunikationsagenturen, Unternehmen, Verbände, NGOs, politische und gesellschaftliche Institutionen sowie Parteien. Aus rund 450 eingereichten Projekten nominierte die Jury in einer Onlineabstimmung für die Shortlist. Die Preisträger wurden in einer achtstündigen Jurysitzung unmittelbar vor der Preisverleihung bestimmt. Die Gewinner einer Kategorie wurden nach den Kriterien Innovation, Kreation, Strategie und Integration der Kommunikationsinstrumente, Botschaften und  Zielgruppenansprache sowie Ergebnis und Effizienz ermittelt.
 
Die Preisträger 2013 im Überblick

Besondere Leistungen der Onlinekommunikation

1. Social Media Team des Jahres in Unternehmen:

DB Mobility Logistics AG

2. Social Media Team des Jahres in Agenturen:

elbkind GmbH

3. Social Media-Kampagne des Jahres:

Audi AG - Audi – The Social Stunt

4. Online-Strategie des Jahres:

Audi AG

5. Innovation des Jahres:

Vodafone GmbH: Erster Twitter Rotation Curation Account

Online-Kampagnen

6. Kampagnen von Unternehmen:

HORNBACH-Baumarkt-AG - Projekt Studiobau powered by HORNBACH

7. Kampagnen von Verbänden und NGOs:

Deutscher Olympischer SportBund - Wir für Deutschland

8. Kampagnen von Institutionen:

VisitSweden GmbH - VisitSweden – „GoStockholmGöteborg“

10. Product Launch:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG - Der EDEKA Eis-Generator

11. B2B-Kampagne:

Henkel AG & Co.KGA - Henkel Loctite Instant Adhesives Kampagne 2012

12. Recruiting Kampagne:

Diakonie Deutschland - Soziale Berufe – kann nicht jeder.

 
Online-Strategien

13. Virale Kommunikation:

Beiersdorf AG - NIVEA Deo Stress Test

14. Online-Krisenkommunikation:

Coca-Cola GmbH - In drei Phasen der Krise zuvorkommen – Social Media Strategie zum ARD „Markencheck“

15. Interne Onlinekommunikation (2 Gewinner):

BMW Motorrad - Discover BMW Motorrad
und

Heraeus Holding GmbH - Heraeus Social Media Guidelines

16. Digital Public Affairs:

WWF Deutschland - WWF: Schwarm rüttelt Politiker wach

17. Digitales Monitoring, Evaluation und Reputation Management:

Fleishman-Hillard Germany GmbH - Wikipedia Corporate Index

19. Employer Branding Strategie:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG - STARK. STIHL. Die Recruiting Kampagne.
 
Online Media und Tools

20. Corporate Website:

TOM TAILOR GmbH

21. B2B-Portal:

CLAAS KgaA mbh – 100 Jahre Claas

22. Intranet:

GIZ Intranet – Mehr als ein Arbeitsinstrument

23. Online Newsroom/ Digitaler Pressebereich

Daimler AG - Mercedes-Benz Social Publish

24. Corporate Weblog

Universität Basel Kommunikation & Marketing - Beast-Blog Universität Basel

25. Online Community

Kabel Deutschland Service und Vertriebs GmbH - Kabel Deutschland Service Community: Die Kabelhelden

26. Mobile und Apps

Bundesverband Deutsche Tafel e.V. – Miles for meals

27. Online Event:

RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG - RTL II Dirty Dancing Doppel Date

28. Webmagazin

Henkel AG & Co. KGaA - Henkel Lifetimes

29. Digitaler Geschäftsbericht:

ProSiebenSat.1 Media, Deutschland - Onlineumsetzung des ProSiebenSat.1 Group Geschäftsberichtes 2012

30. Imagefilm im Netz

ETH Zürich - Society in Science – Eureka
 
Social Media und Community

32. Internet Videoportal (2 Sieger):

whatchado GmbH

und

Deutsche Bank AG

33. Community-Auftritt (Facebook, Myspace, VZ, u. a.)

FriedWald GmbH - Offener Umgang mit Sterben und Tod – FriedWald auf Facebook

35. Twitter-Profil:

SV Werder Bremen

36. Online Competition:

EVOC Sports - The EVOC Indestructible Billboard

37. Corporate Games:  

Deutsche Welthungerhilfe e.V. - Das kostet die Welt

Stresstest bestanden: Nivea siegt beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht