Studie | | von Christian Gehl

Sponsored Post: Social Media-Aktivitäten laden Marken positiv auf

Die Wirkung von Social-Media-Aktivitäten zu messen, stand in den vergangenen Jahren für viele Marketing Manager im Vordergrund. Mit positivem Ergebnis: Heute ist es für sie unbestritten, dass Social-Media-Aktivitäten zu einer größeren Markentreue und einem erhöhten Markenbewusstsein der User und letztlich zu mehr Umsatz führen.

Herausgefunden hat dies der Datenanalyse-Spezialist Bazaarvoice, der für seine umfangreiche Studie 100 Marketingleiter von Global Playern befragte – alles Mitglieder der renommierten Online-Community CMO-Club

76,2 Prozent der befragten Mitglieder sind der Studie zufolge überzeugt davon, dass die Analyse von Social-Media-Daten einen messbaren Einfluss auf den Umsatz eines Unternehmens hat, 81,5 Prozent gehen davon aus, dass dies die Markentreue erhöht und 82,3 Prozent schreiben Social-Media-Aktivitäten eine hohe Wirkung auf das Markenbewusstsein zu.

Nutzungsbeispiele unterstreichen den Studienbefund: Für den Elektronik-Einzelhändler Conrad testen Online-Rezensenten neue Produkte und schreiben darüber Berichte, Dell änderte Funktionen an einem Notebook aufgrund einer Social-Media-Analyse, Lexus Schweden versucht aus Online-Kommentatoren Markenbotschafter zu machen.

„Wir stellen Inhalte an allen Berührungspunkten für Kunden bereit“, sagt Jim Bassett von dem britischen Multichannel-Einzelhändler Argos. „So ist ungeachtet des Vertriebskanals gewährleistet, dass Kunden diese Inhalte sehen. Das hat erhebliche Auswirkungen auf den Umsatz.“

Eines der wichtigsten Ergebnisse der Bazaarvoice-Studie lautet: Social Media-Aktivitäten sind nur so erfolgreich wie deren Messung. Allzu einfache Messungen wie „Likes“ und „Followers“ würden häufig in die Irre führen, erklären die Studienautoren in dem White Paper „Kundenförderung: Wie Social Mediadaten CMOs helfen“. Besser sei es, etablierte Unternehmensziele wie Umsatz, Markentreue und -bewusstsein ins Auge zu fassen.

Weitere zentrale Resultate aus dem White Paper:

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Bazaarvoice ist ein führendes Unternehmen für Social Media-Software und –Datenanalyse, das für mehr als 1.800 Kunden weltweit (z.B. Argos, Conrad, Dell, Douglas, Fujitsu, Karstadt, Panasonic) den Kunden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stellt.

Ausführliche Informationen erhalten Sie gerne telefonisch unter +49 89 242 185 29 oder informieren Sie sich auf www.bazaarvoice.de.

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