Strategie | | von Annette Mattgey

Social Media-Gewinnspiele funktionieren auch im B-to-B-Geschäft

Die Lust am sportlichen Wettbewerb macht auch vor Business-Kunden nicht halt. Das beweist der Verpackungsexperte Rajapack mit seinem aktuellen Gewinnspiel. Der Versandhändler für B2B-Verpackungen hat zu diesem Zweck seine Online- und Social Media-Präsenz ausgebaut. Dort wird der „Rajacup“ bereits seit Juni ausgetragen, jeden Monat in einer anderen Sportart. Das Unternehmen will mit seiner Aktion beweisen, dass das Social Web auch im B-to-B-Geschäft von Nutzen sein kann. Ziel des Verpackungsversandhändlers ist es, mit erhöhter Präsenz im Social Web vermehrt Interesse am Unternehmen zu wecken und so zusätzliches Publikum zu erreichen.

Passend zur Fußball-Europameisterschaft startete das Online-Spiel „Rajacup“ mit der Disziplin „Fußball“, gefolgt vom „Laufen“. Momentan gilt es, sein Könner als Turmspringer zu beweisen. Die Monatsbesten erhalten jeweils einen Preis im Wert von rund 400 Euro. Zudem verlost die Raja-Gruppe unter allen Spielteilnehmern mehrere Reisen. Wer mitmachen will, muss sich unter Angabe des Firmennamens und der Firmenanschrift anmelden.

Anlässlich des „Rajacup“ intensiviert der Versandhändler auch seine Social Media-Aktivitäten. So erhalten die Nutzer auf Facebook, Twitter und dem Unternehmensblog in den Sommermonaten nicht nur wie gewohnt Wissenswertes zum Unternehmen und nützliche Tipps rund ums Verpacken, sondern auch aktuelle Informationen zum „Rajacup“. „Es ist Teil unserer Strategie, neue Kanäle aktiv zu erschließen und Maßnahmen wie Online-Spiele auch im B2B-Markt auszutesten“, so Harald Schönfeld, General Director von Rajapack. „Dabei setzen wir bewusst auch auf spielerische Web 2.0-Elemente, um unsere klassischen Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zu ergänzen.“ Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet Produkte rund ums Verpacken und Versenden an.

Social Media-Gewinnspiele funktionieren auch im B-to-B-Geschäft

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