Social Buzz-Infografik: SAP dominierte die Cebit
© Foto:SAP SE / Wolfram Scheible

Social Media Monitoring | | von Annette Mattgey

Social Buzz-Infografik: SAP dominierte die Cebit

Der Software-Konzern SAP hatte fleißige Helfer: Die Mitarbeiter aus Bangalore twitterten eifrig und verschafften der Marke damit viel Buzz rund um die Cebit. Bei den Personen dominierte einer, der gar nicht vor Ort war: Edward Snowden. Insgesamt wurden während der diesjährigen Cebit rund 79.000 Tweets veröffentlicht.

Die Social Media Monitoring-Experten von Meltwater haben sich angeschaut, was die herausragenden Trends und Themen in den sozialen Netzwerken rund um die Cebit waren, und haben ihre Ergebnisse in einer Infografik zusammengefasst. Um die Top-Themen und -Persönlichkeiten zu erfassen, bewerteten die Experten mithilfe ihres Analyse-Tools Meltwater Buzz soziale Netzwerke (u.a. Twitter, Facebook, Youtube) sowie Foren, Blogs und Kommentare.

Als klare Gewinner stellten sich dabei SAP und Edward Snowden heraus:

  • Der Walldorfer Softwareriese zog nicht nur mit seiner massiven Messepräsenz die Aufmerksamkeit auf sich, sondern besaß auch im indischen Bangalore die drei fleißigsten Twitterer während der Cebit.
  • Die meistdiskutierte Persönlichkeit der Cebit war klar der NSA-Whistleblower Edward Snowden, auch wenn er am Mittwoch nur virtuell per Videokonferenz nach Hannover geschaltet war.

Im Länderranking stellte sich Indonesien als Überraschungssieger heraus. 42 Prozent der über 79.000 #Cebit-Tweets kamen aus dem südostasiatischen Land.

CeBIT-2015-Infographic-Meltwater-4
Social Buzz-Infografik: SAP dominierte die Cebit

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht