Jubiläum | | von Annette Mattgey

So bedankt sich Zuckerberg bei seinen Werbekunden

Ein schlichtes Danke schafft auf der ganzen Welt ein angenehmes Gefühl zwischen Kunde und Unternehmen. So sieht das auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und bedankt sich "aus der Tiefe seines Herzens" bei seinen Werbepartnern. Ohne sie wäre Facebook heute nicht das, was es ist. Der Film ist aus vielen kleinen Sequenzen zusammengeschnippelt und zeigt, dass man weltweit darauf Wert legt, seine Kunden freundlich zu behandeln - ob das der türkische Bäcker, der portugiesische Metzger oder der amerikanische Kaffee-Ausschank ist. 

Ob der Spot, der sich im Facebook-Blog Facebook for Business befindet, auch bei den deutschen Partnern so gut ankommt? Immerhin klagen insbesondere Mittelständler über die mangelnde Kundenbetreuung bei Facebook. Für den Spot hat Facebook leider keinen Embed-Code geliefert, daher entweder hier direkt auf den Link klicken oder auf den Screenshot aus dem Spot "Thank you".

Die Timeline für Facebook Ads

Rückblicke sind derzeit en vogue, daher lässt es sich Facebook nicht nehmen, die Entwicklung seiner Werbeformate (die Termine sind bezogen auf die USA) zu skizzieren.

2006:

Die ersten Facebook “Flyers” gehen online

2007:

November: Launch der Self-Service Ads Plattform und von Facebook Pages

2008:

August: Engagement Ads sind auf der Home Page verfügbar

2009: Facebook bietet Targeting nach Sprache und Ort an

2011:

Januar: Einführung der Sponsored Stories

April: Start von Facebook Studio

Mai: Die Targeting-Möglichkeiten werden erweitert

Juni: Facebook gründet das Client Council

August: Das Ads API Program wird breit ausgerollt

Oktober: Neue Premium Ads

Oktober: Facebook Platform for Mobile

November: Die Facebook Studio Awards werden aus der Taufe gehoben

2012:

Februar: Premiere für die Mobile App für Werbebuchungen

Februar: Facebook Ads wandern in den News Feed

März: Launch von FBX

April: Preferred Marketing Developer Program

Juni: Facebook benennt Creative Council

September: Facebook Offers startet weltweit

September: Custom Audience Ads

Oktober: Mobile App Install Ads

2013:

Januar: Conversion-Messung funktioniert auch im Self-Service (Launch der Conversion Pixel)

März: Lookalike Audience Targeting

April: Partner Categories werden angekündigt

Juni: Werbebuchungen sollen einfacher werden

Oktober: Mobile App Engagement Ads

Oktober: Retargeting für Custom Audiences

Dezember: Offline Conversion-Messung

So bedankt sich Zuckerberg bei seinen Werbekunden

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