Unruly | | von Annette Mattgey

Samsung ist der Video Sharing-Sieger 2013

Samsung ist die erfolgreichste Marke des Jahres im Bereich Social Video. Die Bewegtbild-Kampagnen des Technologie-Riesen wurden 2013 stärker via Social Media verbreitet als alle anderen Marken. Damit gewinnt Samsung den erstmals vergebenen “Unruly Video Sharing Award”. Unter den Top Ten sind außerdem Pepsi, Dove, Red Bull und Evian.

Dank dem weltweiten Erfolg von Kampagnen wie “S4: Sound & Shot” konnte Samsung 7,3 Millionen Shares erzielen* - 2,3 Millionen mehr als der Zweitplatzierte, das US-Versicherungsunternehmen Geico. Im Vergleich zum Vorjahr, als Samsung Platz acht erreichte, ist das ein Anstieg um mehr als 200 Prozent.

Als dritter aufs Treppchen schaffte es die Unilever-Marke Dove, deren Videos im Jahr 2013 4,52 Millionen mal geteilt wurden (Quelle: Unruly Viral Video Chart*). Mit ihrer Rekordkampagne “Real Beauty Sketches” gewann die Marke die Titel des „meistgeteilten Werbespots des Jahres“ und der „am häufigsten gesehenen Online-Werbekampagne aller Zeiten“.

Nachdem Budweiser im vergangenen Jahr die Top Ten verpasste, schafft es die Marke dieses Jahr zurück ins Ranking. Evian drängt ebenfalls zurück ins Rampenlicht und baut mit dem Erfolgsvideo “Baby&Me” auf der Rekordkampagne “Roller Babies” von 2009 auf.

Die Marke Pepsi verdrängt Coca-Cola und kann auf ein Jahr mit großen Erfolgen im Social Video Bereich zurückschauen, zu dem das Prankvert “Test Drive” einen nicht geringen Teil beigetragen hat.

Ebenfalls abgestürzt ist die Nummer eins des Vorjahres, Google. Sie fiel mit einem Sharing-Verlust von 48,5 Prozent auf Platz 12 ab. Weitere Marken, die es dieses Jahr nicht wieder in die Top Ten schafften, sind Nike, TNT Benelux, DC Shoes, P&G, Abercrombie & Fitch und Volkswagen.

Die Marken Kmart, EA und die Unilever-Eismarke Cornetto erreichten zum ersten Mal einen Platz auf der Hitliste.

Daneben zeichnet Unruly Media noch weitere Preistäger mit einem Video Sharing Award aus: am häufigsten geteiltes Musikvideo, Movie Trailer, Meme-Jack und Crowdsourced Ad. Es wird auch eine Rangfolge der erfolgreichsten und leistungsfähigsten Marken in ihrer Produkt-Kategorie geben. Die komplette Liste aller Preisträger wird außerdem auf der Website von Unruly abrufbar sein.

Martin Dräger, Geschäftsführer von Unruly Deutschland, erläutert: „Wir freuen uns sehr, die allerersten Unruly Video Sharing Awards austragen zu dürfen. Sie werden als Anerkennung für die besten Social Videos des Jahres vergeben und ehren Marken und Video-Produzenten, die uns innerhalb der letzten zwölf Monate unterhalten und bewegt haben. Online Video ist eines der wichtigsten Medien unserer Zeit, das jeder leicht nutzen kann und mit dem eine große Zielgruppe ohne viel Aufwand schnell erreicht werden kann.“

„Ein Online Video-Hit der durch virale Kommunikation verbreitet wird, ist die perfekte Waffe gegen abnehmende Werbewirksamkeit klassischer Unterbrecherwerbung. Da der Videokonsum nicht zuletzt durch vermehrte mobile Nutzung stetig ansteigt, wird die Bedeutung und Verbreitung dieses Mediums weiter zunehmen. Wir finden es daher wichtig, Leistungen auf diesem Gebiet anzuerkennen und exzellente Arbeit auszuzeichnen“, so Martin Dräger weiter.

*Methodik

Unrulys 2013 Social Video Share Index und die Video Sharing Awards basieren auf der getrackten Anzahl der Sharings zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 18. November 2013 – unabhängig vom Veröffentlichungsdatum der Inhalte. Die Daten stammen von den Top 5000 am häufigsten geteilten Videos innerhalb dieses Zeitraums. Die Daten wurden mithilfe von Unruly Analytics™und dem  Unruly Viral Video Chart™gesammelt, das Videos anhand der Anzahl der Sharings auf Twitter, Facebook und in der Bloggerspäre einstuft. Der Maßstab zur Viralität eines Spots, wird definiert entsprechend dem Volumen der aktiven Weitergabe anstatt nur der passiven Metrik des Videokonsums.

 

Die gesamte Top Ten-Liste:

 

Samsung ist der Video Sharing-Sieger 2013

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht