Wochenrückblick | | von Yvonne Göpfert

Rückblick: Wenn Zeitgeist 2014 auf Alzheimer trifft

Zurückgeblickt hat natürlich Google. In seinem Video Google Year in Search 2014 zeigt der Großmogoogle, welche Themen 2014 wichtig waren. Die Top Suchbegriffe reichen von "WM 2014" (nicht Deutschland gegen Brasilien....) über "Michael Schumacher" bis hin zu Apples "iPhone 6" auf den ersten drei Plätzen. Aber auch ImmobilienScout24, der BSI Sicherheitstest, Robin Williams, Dschungelcamp 2014, Conchita Wurst und Ebola beschäftigten die Menschen.

Die Alzheimergesellschaft machte sich den Jahresrückblick von Google zunutze - in eigener Sache. Und schuf ein geniales Video mit kleinen Fehlern: Spanien wurde Weltmeister 2014 und William und Kates königliche Hochzeit fand ebenfalls dieses Jahr statt.

Für Werber noch spannender ist der Rückblick der SEO-Experten von Search One. Sie liefern zu den beliebtesten Suchbegriffen auch gleich noch Werbepreise dazu. Der CPC für Facebook als Keyword lag demnach bei 19 Cent, der für Amazon nur bei 1 Cent.

Während Keywords nur ein paar Cent kosten, können es bei einer Domain schon mal bis zu 100.000 Euro werden. Bei der Domainhandelsbörse Sedo lässt sich wunderbar recherchieren, wie viel eine Domain wert ist. kaffee.de wurde 2014 für rund 100.000 Euro verkauft, für musik.de wurden 99.999 Euro berappt. witze.de wechselte für 22.500 Euro den Besitzer. Angesichts des Preises für die kaffee.de-Domain dürfte dem witze.de-Besitzer das Lachen vergangen sein.

Ein Lächeln zaubert Werbern dagegen das neue Anzeigen-Layout in der rechten Spalte von Facebook ins Gesicht. Es soll 29 Prozent mehr Aufmerksamkeit erregt haben, die Anzeigen wurden doppelt so lange betrachtet und zu 46 Prozent besser gelesen, wie ein Eye-Tracking-Test laut Facebook ergeben hat. Das verheißt eine gute Zukunft! Schließlich kosten Anzeigen in der Randspalte deutlich weniger als Anzeigen im News-Feed. Anzeigenkunden sind happy. Facebook auch. In diesem Sinne: Fröhliche Weihnachten!

Rückblick: Wenn Zeitgeist 2014 auf Alzheimer trifft

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht