Facebook-Ads | | von Irmela Schwab

News Feed zieht Blicke an: Page Post Link Ads erzielen ROI von 53 Prozent

Nanigans, Preferred Marketing Developer von Facebook, hat in einer aktuellen Studie die Wirksamkeit der Werbeumfelder des Social Networks unter die Lupe genommen. Das Resultat bestätigt, was viele sich ohnehin schon denken: Die Page Post Ads, platziert im News Feed der User sorgen nicht nur für höhere Klickraten im Vergleich zu den Ads, die rechts auf der Plattform platziert sind - auch der Return on Invest fällt üppiger aus (siehe Bild unten).

 

So erzielen Page Post Link Ads einen ROI von 53 Prozent. Page Post Link Ads sind über Facebook Ad Exchange ausgesteuerte Anzeigen im News Feed, die den User auf Landing Pages führen, mit dem Ziel, Konversionen zu treiben. Interessant: Während Page Post Photo Ads eine höhere Click Through Rate (CTR) im Vergleich zu Page Post Link Ads haben, liegt deren ROI laut Studie "nur" bei 24 Prozent - und ist damit also niedriger als die Page Post Link Ads. Im Vergleich zu den rechtsseitig platzierten Ad-Units ist der ROI der Page Post Ad-Units um 26 mal höher.

Laut Nanigan performen Page Post Link Ads typischerweise gut für Lead Generationen-Kampagnen und sind effektiv, wenn es um Konversionen geht. Page Post Photo Ads sind dagegen in der Lage höhere Aufmerksamkeit beim User zu erzielen. Daher eignen sie sich ideal für den E-Commerce, um spezielle Produkte zu promoten. Für die Studie hat Nanigans 150 Millionen Impressions über verschiedene Verticals sowie Käufe innerhalb von sieben Tagen nach dem Erscheinen der Anzeige analysiert.  Die gesamten Resultate der Studie sind auf Allfacebook.com abrufbar.

Facebook Exchange Ads (FBX) sind noch ein relativ junges Phänomen: Während die FBX-Ads via Real Time Bidding eingekauft werden, können Facebook Marketplace Ads (wie beispielsweise Sponsored Stories) auf CPC-Basis von jedem Werbungtreibenden direkt gebucht werden. Zu den weiteren Unterschieden lesen Sie hier.

News Feed zieht Blicke an: Page Post Link Ads erzielen ROI von 53 Prozent

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht