Das sind einige der Lektionen auf der "Facebook for business"-Seite.
Das sind einige der Lektionen auf der "Facebook for business"-Seite. © Foto:Facebook

Mittelstand | | von Annette Mattgey

Mehr Anleitungen für Facebook-Laien

Die Social Media-Plattform Facebook, die sich verstärkt um kleine und mittlere Unternehmen kümmern will, hat ihren Info-Bereich  weiter ausgebaut. Auch für Agenturen sind im Netz wichtige Hilfen zu finden. Bereits jetzt nutzen nach Angaben von Facebook mehr als zwei Millionen Werbungtreibende die Self-Service Plattform zum Gestalten und Verwalten ihrer Facebook-Pages und Werbe-Accounts.

Als zusätzliches Material für kleine und mittelständische Unternehmen veröffentlicht Facebook so genannte Leitfäden. Sie finden sich auf der Website Facebook for Business, die als erste Anlaufstelle für Unternehmen, die Seiten einrichten oder Werbung auf Facebook schalten möchten, dient. Die Leitfäden vermitteln Werbungtreibenden mit wenig Erfahrung, wie man Facebook effektiv für Werbung nutzen kann. Die Kombination aus Videos und kurzen Texten bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die auch auf Deutsch verfügbar ist. Der Link dazu: https://www.facebook.com/business/learn.

Ein ausgeklügeltes E-Learning-System soll Agenturen und Marketern sowohl Grundlagen als auch weiterführende Strategien für ihre Kampagnen auf Facebook beibringen. Das E-Learning Tool ist zunächst nur in englischer Sprache verfügbar. Getestet und ausgearbeitet wurde es in Kooperation mit zahlreichen Agenturen, darunter etwa iProspect, PHD, Starcom, Dentsu, MediaCom, Mindshare und Zenith Optimedia. Die Interessenten haben die Auswahl zwischen 35 verschiedenen Kursen, für die es am Ende auch ein Zertifikat gibt. Hier der Link zu Blueprint: https://www.facebook.com/blueprint

Social Media-Experte Thomas Hutter hat sich die Materialien bereits intensiver angeschaut und erkennt zwar das Bemühen von Facebook an, bemängelt aber die Umsetzung: "Die Erklärungen sind gut aufbereitet, aber ohne einen sachverständigen Übersetzer für das 'normale' Unternehmen schlicht und einfach nicht verständlich."

Mehr Anleitungen für Facebook-Laien

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht