Microsoft | | von Frauke Schobelt

Lieber live als online: Grey wirbt auf Skype für Germanwings

Zur Weihnachtszeit glühen wieder die "Drähte" bei Skype, denn dann wird der kostenlose Video-Telefondienst von besonders vielen Menschen genutzt, deren Freunde und Verwandte weit weg leben. Diese emotionalen Momente macht sich die Düsseldorfer Agentur Grey zu nutze, die gemeinsam mit Microsoft Advertising eine neue Werbeidee für die Fluggesellschaft Germanwings entwickelt hat: In Skype-Gespräche werden  passgenaue Fluginformationen eingeblendet, um die Gesprächsteilnehmer zu animieren, die Weihnachtszeit doch noch gemeinsam zu verbringen.

Das "Corridor Targeting" berücksichtigt die räumliche Distanz zweier Gesprächsteilnehmer. „Erstmalig werden die ortsbezogenen Nutzerinformationen nicht isoliert genutzt, sondern in einen gemeinsamen Zusammenhang gestellt, um einem Gesprächsteilnehmer ein individuell passendes Flugangebot auszuspielen" erklärt Andre Schieck, Chief Digital Officer bei Grey. Deutschen Skype-Nutzern wird zum Beispiel während einer Verbindung mit Freunden und Bekannten der günstigste Flug der Airline zu dem Aufenthaltsort des anderen angezeigt. „Wir freuen uns, als Erster die neue Technologie des Corridor Targetings auf Skype einzusetzen und damit auf smarte Art und Weise unsere Flüge zu bewerben. Wir holen die Skype-Nutzer in einem gemeinsamen emotionalen Moment ab und ermöglichen ihnen mit einem passenden Flugangebot, sich persönlich zu treffen", sagt Sandra Friedrich, Head of Marketing bei Germanwings. Rund 300 Millionen Menschen nutzen Skype weltweit.

Der Corporate Design-Spezialist der Grey Gruppe, KW43 Branddesign, entwickelte 2012 nach einem gewonnenen Pitch für Germanwings die Markenpositionierung inhaltlich weiter und verantwortete das Corporate Design inklusive Logo, Flugzeuggestaltung sowie Branding an den Airports. Mit Grey Digital ist nun erstmals auch der Digitalexperte der Grey Gruppe für die Fluggesellschaft tätig.

Lieber live als online: Grey wirbt auf Skype für Germanwings

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(7) Leserkommentare

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht