ITB 2014 | | von Annette Mattgey

Leuchttürme im Facebook-Marketing: Lufthansa, Sixt und Thomas Cook

Facebook hat die Dia-Abende bei Freunden abgelöst. 42 Prozent der Inhalte auf Facebook haben einen Reisebezug. Das soziale Netzwerk wird vor, während und nach der Urlaubsfahrt zum Austausch verwendet. Unternehmen wie Lufthansa, Sixt und Thomas Cook sind Beispiele für gelungenes Facebook-Marketing.

„Reisende lieben Facebook“, so Lee McCabe, Global Head of Travel Strategy bei Facebook und einer der Keynote-Speaker auf der Reisemesse ITB. Auf Facebook lassen sich die Menschen inspirieren: sie diskutieren über das nächste Reiseziel und dokumentieren ihre Reiseerlebnisse, fragen Freunde nach Tipps. „Mit 26 Millionen monatlich aktiven Menschen in Deutschland, von denen 15 Millionen Facebook täglich mobil nutzen, erreichen Reiseunternehmen nicht nur eine große Reichweite, sondern auch genau ihre Zielgruppe“, findet McCabe.

Vier Beispiele für Facebook-Marketing:

Lufthansa: Emotionen steigern Markenbeliebtheit

Mit vielen kleinen dokumentarischen Geschichten über echte Menschen und ihre inspirierenden Erlebnisse weckte Lufthansa die Lust auf Abenteuer und Entdecken. Die Kampagne erreichte 16,3 Millionen Menschen in Deutschland und den USA in ihrem News Feed auf dem Desktop und mobil. Das Resultat: eine 14prozentige Steigerung der Markenbeliebtheit in der Kernzielgruppe. „Facebook ist für uns eine ideale Plattform, um mit hochemotionalen Geschichten Millionen von Menschen zu inspirieren – sie bietet uns die Möglichkeit, relevante, hochwertige Inhalte mit Marketing-Effekt und Media-Effizienz zu verbinden“, so Alexander Schlaubitz, Senior Vice President Marketing, Lufthansa.

Thomas Cook: Mehr Abverkäufe, geringere Kosten

Auch Reisemittler und Veranstalter können von Facebook profitieren. Thomas Cook beispielsweise wollte seine Online-Abverkäufe steigern und dabei die Kosten pro Bestellung senken. Im Rahmen der Kampagne stellte Thomas Cook fest, dass Facebook mit der Performance klassischer Display-Kampagnen mithalten kann – und diese in den Ergebnissen zum Teil sogar übertrumpft. In diesem Fall lag der CPO sogar 38 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Display-Kampagnen. „Facebook ist eine geeignete Ergänzung zu unserem Marketingmix. Mit Sicherheit werden wir uns für zukünftige Kampagnen wieder die Möglichkeiten anschauen, die Facebook zu bieten hat“, meint Dirk Ebbighausen, Leiter Online Marketing, Thomas Cook.

Sixt: Mit Retargeting zum Erfolg

Sixt wollte seine Online-Umsätze steigern und nutzte hierfür Facebook Exchange, die Retargeting-Option von Facebook. Mit 30 Prozent mehr Abverkäufen auf sixt.de wurden die Erfolgserwartungen weit übertroffen: „Wir konnten selektiv Kunden ansprechen und konvertieren, die zuvor akquiriert worden sind, aber den Bestellprozess auf unseren Buchungsseiten abgebrochen haben“, sagt Stephan Hong, Director Online Marketing von Sixt.

Sonnenklar.tv: Verjüngungskur für mehr Reichweite

Der TV-Reiseshopping-Sender wollte zusätzliche Reichweite zur TV-Kampagne sowie Neukunden generieren – und vor allem ein jüngeres Publikum erreichen. In der hart umkämpften Reisebranche konnte sonnenklar.TV mit einer integrierten Kampagne klar punkten und fünf Prozentpunkte Zuwachs der Markenbekanntheit in der jüngeren Neukunden-Zielgruppe der 35-44-jährigen erzielen. „Die Menschen, die auf Anzeigen klicken, sind nicht die, die später auch kaufen. Ähnlich wie bei TV-Werbung, Out-of-Home oder anderen Massenmedien bedingt einzig die Frequenz und die Relevanz der Botschaft die spätere Aktion des Kunden, nicht der Klick. In einer Welt der Last-Klick- und CPC-Kampagnen zwingt dies zum Umdenken“, so Dirk Föste, Managing Director, FTI eCom.

Ausführlich dargestellt sind die Case Studies in einem achtseitigen PDF, das sich hier herunterladen lässt.

Leuchttürme im Facebook-Marketing: Lufthansa, Sixt und Thomas Cook

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