L'Oréal Men Expert: Mit Content Marketing an die Spitze
© Foto:L'Oréal

Case Study | | von Annette Mattgey

L'Oréal Men Expert: Mit Content Marketing an die Spitze

Männer und Kosmetik - durchaus schwierig, beides zu verbinden. L'Oréal hat versucht, diesen Spagat mithilfe der Men-Expert-Seite zu schaffen. Am Anfang stand eine ausführliche Analyse des Suchmaschinen-Verhaltens der Zielgruppe. Daraus erarbeitete die Berliner Agentur Moccu dann die Strategie zum Relaunch.

Der Einstieg: Wonach suchen Männer?

Die Ausgangsfragen, um eine Website speziell zum Thema Männerpflege zu entwickeln, lauteten: Wie kann man die Zielgruppe Männer online effektiv erreichen? Oder einfacher: Was wollen Männer eigentlich? Welche Beauty-Themen beschäftigen sie und wie bringt man sie dazu, sich die Seiten gerne und oft anzuschauen?

Die Lösung: Ein Magazin für Männer

Aus den Ergebnissen zog Moccu den Schluss, dass die neue Seite praktische Beratung mit den entsprechenden Pflegeprodukten kombiniert sollte, um damit die Bedürfnisse der Zielgruppe abzudecken. Ziel war ein digitaler Markenauftritt, der wie ein Magazin für Männer funktioniert.

Die Konzeption wurde daher mit einer umfangreichen Keyword-Analyse rund um die Themen Rasur, Gesichtspflege, Deodorant und Haarstyling begonnen. Daraus entwickelte Moccu ein modulares Content-Marketing-Konzept, dessen Inhalte untereinander vernetzt sind.

Die neue Markenwebsite umfasst weit über 250 Content-Seiten, einen neuen auf Männer zugeschnittenen Produktbereich, clevere Pflegetipps & Anwendungsbeispiele, Step-by-Step-Anleitungen und den Lifestyle-Blog "The Barber Shop" – das Rundum-Wohlfühlpaket für den anspruchsvollen Mann von heute.

Die weiteren Komponenten:

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Barber-Shop: Das Blog für echte Gentlemen

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Neben den "Search Usern", die aktiv nach Pflegethemen suchen, hat Moccu die "Lifestyle User" identifiziert. Um diese zu erreichen, wurde das "Barber Shop"-Blog ins Leben gerufen. Die Themenpalette reicht von Lifestyle, Sport, Entrepreneurship, Life Hacks bis zu Auto & Motor. Wöchentlich exklusiv erstellte Texte - gepaart mit eigens erstellten Illustrationen und Fotos - steigern zusätzlich die Sichtbarkeit. Und durch eine strategische Cross-Verlinkung mit Produkt- und Pflegethemen werden die "Lifestyle User" an die markenrelevanten Inhalte herangeführt.

Gestaltung: Infografiken stützen den Content

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Auf einen Blick alles klar: Illustrationen und Piktogramme unterstützen zusätzlich die Inhalte. Sie helfen beispielsweise bei der Unterscheidung der Produkt-Beschaffenheit oder zeigen die Vielfalt der modernen Frisuren-Trends. Mehr als 500 hochwertige Bilder wurden eigens dafür geshootet. Mit den Illustrationen und Produktfotos will L'Oréal sich nicht nur eine zeitgemäße Bildsprache geben, sondern auch für alle Endgeräte Maßstäbe in puncto Design und User Experience setzen. 

Das Ergebnis:

Die Website L’Oréal Men Expert performt sehr gut - und das drückt sich auch in den Zahlen aus. Seit dem Relaunch hat sich der Traffic und die Sichtbarkeit von L’Oréal Men Expert kontinuierlich erhöht. Gleichzeitig konnten die Bounce-Rate gesenkt werden. Der bisherige Marktführer wurde bereits eine Woche nach dem Relaunch in Sachen SEO-Sichtbarkeit überholt. Seitdem ist Men Expert im Men-Care-Segment führend.

Ein weiterer Vorteil: SEO-Content mit guter Performance führt grundsätzlich zu geringen Kosten bei Adwords-Buchungen, weil die Inhalte relevanter sind.

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"L'Oréal Men Expert erreicht durch diese präzise SEO-Strategie eine hohe Sichtbarkeit", bilanziert Henrike Goetsch, Account Director L'Oréal Paris bei Moccu. "Der Schlüssel zum Erfolg sind inhaltliche Expertise, ausgezeichnetes Design und performanceorientierte Umsetzung." So wird die Seite von der Zielgruppe bestens gefunden und der User gelangt ohne Umwege auf die für ihn relevanten Seiten und findet ergänzend Beiträge und Produkte zu seinen Interessen.

Das Video zum Case:

Weiterführende Links:

https://www.menexpert.de/

https://www.moccu.com/cases/menexpert-marken-seite/

https://www.moccu.com/

https://www.facebook.com/moccu/

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