Hier sucht Krüger nach interessierten Testern.
Hier sucht Krüger nach interessierten Testern. © Foto:Krüger

Relaunch | | von Annette Mattgey

Krüger baut Kunden-Community für Kaffee-Liebhaber

Neuen Produktwünschen will die Marke Krüger jetzt mithilfe von Genuss-Scouts auf die Spur kommen. Deswegen will das 1971 gegründete Unternehmen die Kommunikation mit den Kunden auf eine neue Grundlage stellen und entschloss sich zum Website-Relaunch. Auch die  Marktforschung soll davon profitieren. Krüger hat sich auf  Instant-Produkte wie löslichen Kaffee, Kakao und Tee spezialisiert. Mehr als 150 verschiedene Kreationen – vom klassischen Cappuccino über Chai Latte bis hin zur cremigen Trinkschokolade - stehen zur Auswahl. 

Als Produkttester haben die Genuss-Scouts die Möglichkeit, neue Markenprodukte persönlich auszuprobieren und zu bewerten. In einem weiteren Schritt soll die Webseite um eine Markencommunity durch die Kölner Agentur Webmatch ergänzt werden, über die das Unternehmen neue Methoden der Konsumenten- und Marktforschung anwenden kann.

Webmatch war auch für den Relaunch verantwortlich. Das neue Erscheinungsbild soll sowohl Markenfans als auch potenzielle Neukunden ansprechen.

"Für die Kommunikation mit den Kunden bilden Emotionen ein sehr zentrales Thema, dem wir mit der neuen Website folgen. Deshalb ist uns die emotionale Ansprache und der Dialog mit den Konsumenten sehr wichtig. Damit wir genau wissen, was unsere Kunden sich wünschen und wie sie unsere Produkte verwenden, möchten wir das Feedback aus allererster Hand bekommen und setzen dafür auf den Aufbau einer eigenen Markencommunity", sagt Sarah Schranz, Marketing-Teamleiterin bei Krüger.

Die digitale Markenwelt von Krüger bedient im Fall eines jeden Produktsegments (Krüger Familiy, Krüger You und Dolce Vita) eine andere Zielgruppe, deren überwiegend weibliche Käuferschicht über ein für Smartphones und Websites optimierten Responsive Design angesprochen wird. Die Digitalagentur Webmatch hat die Inhalte neu strukturiert, um die Markenwelt im Internet für jeden potenziellen Markenfan erlebbar zu machen.

"Die Kundenansprache im digitalen Zeitalter erfordert von Marken nicht nur den Mut zum Dialog, sondern auch den Willen, neue Wege in der Markenkommunikation einzuschlagen. Wir freuen uns daher sehr, Krüger bei der Neuausrichtung der Markenpräsenz und bei der Digitalisierung der Kundenkommunikation zu unterstützen. Unser Ziel ist es, sämtliche digitale Touchpoints mit der Markenwelt sinnvoll zu vereinen und ein erstklassiges Nutzerlebnis zu erzeugen", betont Daniel Doege, Geschäftsführer und Inhaber der Digitalagentur Webmatch.

Das digitale Ökosystem von Krüger wird durch die Social-Media-Kommunikation auf Facebook (www.facebook.com/KRUEGERFAMILYDEwww.facebook.com/KRUEGER.YOU ) und Instagram (www.instagram.com/krueger.you ) in Zusammenarbeit mit der Agentur Webmatch abgerundet. Neben dem direkten Kontakt mit ihren Lieblingsmarken soll über die sozialen Netzwerke der Kundendialog gesteigert und ein Plus an Aufmerksamkeit erzeugt werden.

"Wir möchten unseren Kunden ein auf ihre Bedürfnisse optimal ausgerichtetes Benutzererlebnis bieten. Im Zuge der hohen Zugriffsraten über Smartphones und Tablets ist die mobile Nutzung für uns ein sehr wichtiger Bestandteil unserer digitalen Kommunikation. Das Smartphone ist schnell zur Hand und wir wollen Mehrwerte liefern, wenn sich unsere Markenfans zu unseren laufenden Kampagnen oder direkt am PoS informieren möchten", so Tatjana Rossberg, Produktmanagerin für das Segment Krüger You.

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