Rund um die Influencer entwickelt sich eine eigene Branche.
Rund um die Influencer entwickelt sich eine eigene Branche. © Foto:Fotolia

Software-Tools | | von Annette Mattgey

Infografik: So professionalisiert sich das Influencer-Marketing

Auch wenn einige den Beginn des Influencer-Marketings bereits im 18. Jahrhundert verorten, so richtig in Schwung gekommen ist die Disziplin erst in den vergangenen Jahren. Zeitgleich mit dem Boom des Influencer-Marketing entstanden verschiedene Software-Tools - und der Markt entwickelt sich weiter sehr dynamisch. Neben den Marktplätzen, die Influencer und Werbungtreibende zusammenführen, gibt es mittlerweile auch viele weitere Anbieter, die entweder Teilaspekte des Influencer-Marketings unterstützen, wie beispielsweise die Suche, oder aber als All-in-one-Lösung die gesamte Prozesskette optimieren.

Einen Überblick gibt die Infografik, die der E-Business-Berater Erwin Lammenett ausgearbeitet hat. Sie zeigt die Entstehung von Influencer-Marketing-Software in verschiedenen Ländern auf der Zeitachse sowie das Interesse am Thema "Influencer Marketing" anhand des Suchbegriffs laut Google Trends. Lammenett ist seit mehr als 20 Jahren im Digital-Geschäft, zuerst als Gründer und Geschäftsführer der Agentur In Medias, heute als freiberuflicher Berater. Im Juli hat er ein Buch zum Thema Influencer-Marketing veröffentlicht. "Influencer-Marketing ist aktuell sehr lebendig und wird in Teilen kontrovers diskutiert. Das interessiert mich als Autor und Berater gleichermaßen. Die Dynamik ist spannend - die Zukunftsperspektiven offen", sagt Lammenett.

Hier die Infografik:

Influencer Marketing Software Infografik

Infografik bereitgestellt von www.lammenett.de

Infografik: So professionalisiert sich das Influencer-Marketing

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!