Die ideale Kombination aus Zahl der Influencer, potenzieller Reichweite und Keyword.
Die ideale Kombination aus Zahl der Influencer, potenzieller Reichweite und Keyword. © Foto:Reachbird

Reachbird.io | | von Annette Mattgey

Influencer Marketing. So viel Reichweite bekommen Sie für 1000 Euro

Bisher ist die Preisgestaltung im Influencer Marketing äußerst intransparent. Damit will Reachbird.io nun aufräumen. Ein Algorithmus berechnet, für welche Keywords Sie welche Reichweite erzielen können.

Je nach Themenbereich variieren die Influencer-Preise recht stark. Daher lassen sich die Kosten schlecht branchenübergreifend vergleichen. Der intelligente Algorithmus, den die Influencer-Marketing-Lösung Reachbird.io entwickelt hat, versucht nun, die perfekte Kombination aus höchster Reichweite und größter Anzahl Influencer in Bezug auf ein festgesetztes Budget und ein vorgegebenes Keyword zu bestimmen.

Das ermöglicht nicht nur, einen generellen Themenbereich näher zu beleuchten, sondern auch nach Spezialthemen wie etwa "Lippenstift" zu differenzieren. Entscheidend ist dabei, dass Influencer nur dann in die nähere Auswahl kommen, wenn sie zu dem Keyword passen und in der Vergangenheit bereits darüber geschrieben haben.

In der Grafik wurden als Beispiel die besten Kombinationen aus Reichweite und Anzahl Influencer in Bezug auf ein  Media-Budget von 1.000 Euro und zwölf unterschiedlichen und frei gewählten Stichwörtern zur Veranschaulichung herangezogen.

Die beste Kombination für das Keyword "Vegan" bei einem Budget von 1.000 Euro liegt bei einer Brutto-Reichweite von 177.313, generiert durch 15 Micro-Influencer mit einer Follower-Anzahl bis 50.000 Follower. Dies bedeutet einen durchschnittlichen TKP von 5,60 Euro und einer durchschnittlichen Brutto-Reichweite von 11.820 pro Instagram-Influencer. Die größte Brutto-Reichweite der zwölf Keywords bei einem Budget von 1.000 Euro erhält man bei dem Begriff "Vodka". Hier liegt die Brutto-Reichweite bei 420.079, welche durch 9 Influencer erzeugt wird. Der durchschnittliche TKP liegt hier bei 2,30 Euro. Die durchschnittliche Brutto-Reichweite pro Instagram Influencer liegt hierbei bei 46.675 Followern. Ähnliche Themenbereiche wie zum Beispiel die Wörter "Vitamine" und "Gesundheit" weisen sowohl bei der Reichweite, als auch bei der Anzahl an Influencern ein nahezu übereinstimmendes Ergebnis auf. So gelangt man bei beiden Keywords auf eine Reichweite von ca. 400.000 Followern mit einem eingesetzten Media-Budget von 1.000 EUR, was einem durchschnittlichen TKP von 2,50 Euro entspricht.

Reachbird.io.
Influencer Marketing. So viel Reichweite bekommen Sie für 1000 Euro

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht