Europas Hauptstädte | | von Annette Mattgey

In Oslo kosten Facebook Ads am meisten

London, Paris, Monaco .... in einigen europäischen Hauptstädten kann das Wohnen und Leben sehr schnell richtig ins Geld gehen. Aber haben diese Städte auch in Sachen Facebook-Werbung die Nase vorn?

Bereits vor einigen Wochen hat sich Kenshoo die 100 beliebtesten Städte der USA näher angeschaut und wollte wissen, welche Stadt davon in Sachen Facebook-Targeting am teuersten ist: San Fransisco hatte die mit Abstand höchsten Klickkosten (CPCs). Nun aber steht Europa auf dem Prüfstand und auch hier dürften die Platzierungen überraschen.

Am günstigsten sind Facebook-Anzeigen in Skopje (Mazedonien) und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina). Wer Skandinavien/Nordeuropa als teuerste Region auf dem Radar hat, liegt goldrichtig: Oslo (Norwegen) und Helsinki (Finnland) sind unter den Top fünf zu finden. Aber auch Berlin sichert sich einen der Plätze unter den ersten Fünf.

Die Top Ten auf einen Blick

Rang Europäische Hauptstadt Cost-per-click
1. Oslo, Norwegen 0,73 Euro
2. Vatikanstadt, Vatikan 0,70 Euro
3. Helsinki, Finnland 0,57 Euro
4. Berlin, Deutschland  0,54 Euro
5. Bern, Schweiz 0,54 Euro
6. Stockholm, Schweden 0,52 Euro
7. Kopenhagen, Dänemark 0,50 Euro
8. Moskau, Russland 0,48 Euro
9. London, Großbritannien 0,48 Euro
10. Amsterdam, Niederlande 0,43 Euro

Zur Datenerhebung: Basis der aktuellen Auswertung ist das Auktionssystem von Facebook, bei dem Werbetreibende dafür bieten, dass Facebook-User auf ihre Anzeige klicken. Je höher dieser Wettbewerb um die Klicks, desto teurer natürlich der Werbeplatz. Facebook schlägt je nach Wunschzielgruppe und Wettbewerb für diese Zielgruppe ein Gebot vor, "suggested bid". Die Analyse basiert auf die jeweils vorgeschlagenen Höchstgebote für den "Newsfeed"-Bereich auf mobilen und Desktop-Geräten.

Newsfeed-Anzeigen werden in der Regel öfter angeklickt und führen eher zu einer Conversion – und sind demensprechend teurer als Anzeigen, die auf der rechten Seite von Facebook platziert sind. Geotargeting wurde ausschließlich auf Stadtebene ohne einen Radius eingestellt. "Suggested Bids" sind flexibel und ändern sich je nach Wettbewerb. Die Daten für Europa wurden mit Stand vom 17. Juni 2015 erhoben.

In Oslo kosten Facebook Ads am meisten

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht