Michelle Obama unterstützt Hillary Clinton.
Michelle Obama unterstützt Hillary Clinton. © Foto:Youtube/H. Clinton

US-Wahl 2016 | | von Annette Mattgey

Im Social Web gibt es nur einen Sieger: Michelle Obama

Nach dem wohl aufreibendsten und umstrittensten Wahlkampf-Marathon seit Jahrzehnten werden die US-Bürger heute an die Wahlurnen gebeten. Unruly hat insgesamt 3.649 Videos auf den offiziellen Youtube- und Facebook-Kanälen der Kandidaten, der Parteien sowie wichtiger Influencer und Lobbygruppen analysiert. Daraus ermittelte Unruly die meistgeteilten Videos aus dem US-Wahlkampf.

And the winner is ... Michelle Obama

Die Mehrheit der US-Bürger bescheinigt den beiden Kandidaten eher niedrige Sympathiewerte – da überrascht es kaum, dass weder Hillary Clinton noch Donald Trump in dem meistgeteilten Wahlkampfvideo überhaupt vorkommen: An die Spitze des Unruly-Rankings setzt sich stattdessen die amtierende First Lady Michelle Obama mit ihrer viel beachteten Rede bei einem Wahlkampfauftritt in New Hampshire, in dem sie ihre Wut gegenüber Trumps frauenfeindlichen Äußerungen und Berichten über sexistische Übergriffe zum Ausdruck brachte.

Obwohl der Clip mit 30 Minuten ungewöhnlich lang ist (das durchschnittliche Wahlkampfvideo ist 6 Minuten und 38 Sekunden lang), wurde es mit Abstand am häufigsten geteilt. Emotionen animieren bekanntlich zum Teilen, und Michelle Obamas sehr emotionaler Auftritt nimmt den Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle, darunter Traurigkeit, Stolz, Aufregung, Wärme, Ekel - alles in einer Rede.

Das Video mit Michelle Obama zeigt zudem einen weiteren wichtigen Trend bei dieser US-Wahl: Authentischer, wenig bearbeiteter Content wurde häufiger geteilt als die offiziellen Werbevideos der Parteien und Kandidaten, allen voran Live-Inhalte (12,5 Prozent), gefolgt von nicht bearbeiteten Clips (5,6 Prozent) und schließlich den offiziellen Werbevideos (2,9 Prozent ). Facebook Live wurde besonders häufig genutzt: 25 Prozent der von Unruly ermittelten Top 200 Wahlkampfvideos waren Facebook-Live-Videos.

Wahlkampfvideos von Clinton dominieren - nicht nur weil sie zahlte

Acht der Top-10-Videos kommen aus der Clinton-Kampagne. Schaut man auf die Top Ten der offiziellen Werbevideos der Kandidaten (ohne Reden), beinhaltet diese Liste zu 100 Prozent ausschließlich Clinton-Videos. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Clinton eine professionelle Digitalkampagne mit hohem Mediabudget initiierte, während Trump sich hauptsächlich auf Earned Media verließ.

Ein Test von offiziellen Werbevideos der Kandidaten mit Unruly EQ, einem Tool zur Emotionsanalyse, ergab jedoch auch, dass die vorwiegend positiven Emotionen, welche die Clinton-Videos beim Betrachter hervorriefen, die Testpersonen deutlich häufiger zum Teilen animierten als Trumps von einem negativen Unterton geprägten Inhalte.

Die Top Ten der meistgeteilten US-Wahlkampfvideos: 

1. Hillary Clinton – Michelle Obama speech New Hampshire – 817.737 Shares

2. Hillary Clinton – Mirrors – 555.918 Shares

3. Hillary Clinton – Clear Difference – 505.020 Shares

4. Donald J. Trump – FB Live Trump speech Kinston – 494.716 Shares

5. Hillary Clinton – Alicia Machado – 441.042 Shares

6. Hillary Clinton – Role Models – 396.957 Shares

7. Hillary Clinton – Hillary speech denouncing Trump racism – 372.337 Shares

8. Hillary Clinton – Barack Obama endorsing Hillary – 366.120 Shares

9. Hillary Clinton – What Trump would do as president – 346.108 Shares

10. Donald J. Trump – FB Live Trump speech St Augustine – 326.306 Shares

Top Ten der offiziellen Werbevideos der US-Präsidentschaftskandidaten:

1.   Hillary Clinton - Mirrors – 555.918 Shares

2.   Hillary Clinton - Clear Difference – 505.020 Shares

3.   Hillary Clinton - Alicia Machado – 441.042 Shares 

4.   Hillary Clinton - Role Models – 396.957 Shares 

5.   Hillary Clinton - Barack Obama endorsing Hillary – 366.120 Shares

6.   Hillary Clinton - What Trump would do as president – 346.108 Shares

7.   Hillary Clinton - Love Trumps Hate – 273.778 Shares 

8.   Hillary Clinton - 30 Years – 260.220 Shares 

9.  Hillary Clinton - Equal Pay – 229.220 Shares 

10. Hillary Clinton - Andrew Tesoro – 217.103 Shares

Im Social Web gibt es nur einen Sieger: Michelle Obama

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht