Bilder-Hype | | von Sebastian Blum

Gewinnspiele auf Pinterest: So nutzen Social-Media-Profis das Netzwerk

Auch hierzulande wollen Unternehmen von Pinterest profitieren, scheinen aber oft nicht zu wissen wie. Stoff für Inspiration gibt es jedoch genug: Das britische Versicherungsportal Confused.com, die israelische Kreativagentur Smoyz und die Airline British Midland International (BMI) geben bereits auf der Pinnwand Gas - den Blick klar auf der weiblichen Zielgruppe.

So wirbt Confused.com mit der Kampagne "Don't drive in high heels" für das Autofahren ohne Absätze: Die Briten setzen dabei neben einem Clip auf Youtube explizit auf Pinterest. Wer nämlich einen Preis - flache Pumps der Marke Butterfly Twist - gewinnen will, muss dem Versicherungsportal auf die Plattform folgen. Die Teilnehmerinnen posten zusätzlich ein Foto von sich in hohen Absätzen auf die Pinnwand des Unternehmens. Die Bildunterschrift zur Social-Media-Aktion lautet: "I want to win a pair of Butterfly Twists with Confused.com".

Die Agentur Smoyz setzt hingegen in der Kampagne "Inspiration Day" auf die Trendsetterinnen bei Pinterest. Für 50 Frauen fertigen die Israelis personalisierte Geschenkpakete an. Diese liefert Smoyz der ausgewählten Zielgruppe bis an die Haustür. Dafür müssen die Frauen das Bild ihres Geschenks von der Pinnwand der Agentur auf die eigene hochladen. Das Resultat? Nach Angaben von Smoyz fast 100 Prozent begeisterter Posts auf Pinterest, Facebook, Twitter und Instagramm.

Die Fluglinie BMI lockt indes mit einer Lotterie auf der virtuellen Pinnwand: Aus 90 Bildern verschiedener Metropolen können die Nutzer bis zu sechs an ihre Wand heften. Jede Woche wählt das Unternehmen per Zufall ein Foto aus. Unter den Gewinnern lost BMI einen Freiflug zu dem abgebildeten Ziel aus. In der Auswahl sind unter anderem Städte wie Moskau, Beirut, Nizza, Basel und London.

Ob diese Kampagnen für alle Marken Sinn macht, bleibt aber fraglich. Denn das Werbepotential von Pinterest ist mit simplen Gewinnspielen noch nicht ausgereizt. Eines zeigen die Aktionen allemal: Das Engagement auf Pinterest wird für Unternehmen immer wichtiger. Was nicht zuletzt das Aufkommen von Diensten wie Pinreach zeigt, die den Auftritt auf der Pinnwand messen. 

Gewinnspiele auf Pinterest: So nutzen Social-Media-Profis das Netzwerk

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