Facebook Success Story | | von Annette Mattgey

Facebook-Kampagne stärkt Astra und Adam

Facebook ist einer der Medienkanäle, auf die General Motors zur Belebung seiner Marke Opel setzt. Für die Modelle Astra und Adam hat sich die Strategie ausgezahlt. Aus der Kombination von Facebook und TV ergeben sich zudem positive Synergieeffekte. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Facebook eine äußerst effektive Plattform für den Markenaufbau ist", meint Andreas Marx, CMO von Opel in Deutschland. Entscheidend für Opel war, die Markenvertrautheit, den Grad inwieweit sich Menschen einer Marke zugetan fühlen, durch Emotionalisierung zu stärken, um mehr Menschen für die neuen Modelle zu begeistern und so ultimativ die Kaufbereitschaft zu steigern.

Durch ein auf das jeweilige Modell und die Zielgruppen abgestimmtes emotionales Storytelling, mit Elementen aus TV-Spots rund um die wichtigsten Fahrzeugfunktionen und den Lifestyle der Modelle, konnte Opel Steigerungen bei seinen wichtigsten Markenkennzahlen erreichen: "Wir haben Facebook wie ein traditionelles Medium genutzt, um Reichweite zu erzielen, konnten aber gleichzeitig, dank der umfangreichen Targeting-Möglichkeiten und des sozialen Kontextes, unsere Botschaften so anpassen, dass diese sehr genau unsere Opel-Kunden und Interessenten für die Marken Adam und Astra erreichen konnten", so Andreas Marx weiter.

Signifikant ist vor allen Dingen die Steigerung bei der Kaufbereitschaft, die für den neuen Adam um 44 Prozent und für den Astra um 27 Prozent gesteigert werden konnte. In Punkto Markenvertrautheit waren die Menschen, nachdem sie die Posts in ihrem News Feed gesehen hatten, der Marke Opel deutlich stärker zugetan - 19 Prozent beim Astra und 3 Prozent beim Adam.

"Mit Facebook konnten wir unsere Marken- und Produktbotschaften vom TV sehr effektiv und effizient verlängern und genau die vorab ausgewählte Kernzielgruppe ansprechen. Die Ergebnisse haben uns davon überzeugt, bei jeder zukünftigen TV-Kampagne einen entsprechenden Teil des Budgets in Facebook zu investieren," bilanziert Andreas Marx.

Die Facebook Success-Story haben wir als PDF zum Download hier bereitsgestellt.

Facebook-Kampagne stärkt Astra und Adam

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht