Social Sharing | | von Annette Mattgey

Empfehlungsfreudig: Pro Monat werden 17mal Inhalte geteilt

Die Deutschen füllen die sozialen Netzwerke mit viel Leben: Im Durchschnitt führen Internetnutzer monatlich 17 Aktionen auf Websites aus. Am häufigsten werden dabei die Teilen-Buttons der sozialen Netzwerke angeklickt, dicht gefolgt vom Kommentieren der Website-Inhalte. Dies sind nur einige Ergebnisse der umfassenden Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ von Allyve. Kernziel der Studie war es, mehr über die Nutzung von Social-Media-Funktionen auf Websites zu erfahren. Dank der erhobenen Zahlen lassen sich nun Rückschlüsse ziehen, wie sich Social-Media-Integration auf das Sharing-Verhalten der Nutzer auswirkt. Das Sharing wiederum steigert die virale Verbreitung einer Website und den Referral Traffic.

Wer in einem sozialen Netzwerk Mitglied ist - und das sind 77 Prozent der Befragten, hat eine hohe Bereitschaft zum Teilen von Inhalten. 40 Prozent von ihnen tun dies mindestens einmal im Monat. Insgesamt ermittelte die Studie einen Wert von durchschnittlich 314 geteilten Inhalten im Jahr. Die Digital Natives (14–29-Jährige) führen sogar 452 Shares im Jahr durch, durchschnittlich 1,2 pro Tag. Quer durch alle Altersgruppen sind Texte und Artikel am beliebtesten, um sie Freunde zu empfehlen,  danach folgen Fotos und Videos. Produkte und Services nehmen nur den vierten Platz ein. Allerdings ist die Bereitschaft der Jüngeren doppelt so hoch wie in der Generation 50+.

„Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass deutsche Internetnutzer gern Inhalte teilen und Social-Media-Funktionen auf einer Website erwarten“, resümiert Thomas Völcker (Bild), Geschäftsführer von Allyve. „Wer dabei nur auf Facebook setzt, ist schlecht beraten, denn 60 Prozent der Netzwerkmitglieder haben einen Account in mehr als einem sozialen Netzwerk. Um sich zukünftig erfolgreich behaupten zu können, müssen Websitebetreiber außerdem die für sie passenden Social-Media-Funktionen tief in ihre Website integrieren. Denn nur eine tiefe Social-Media-Integration jenseits der Standard-Plug-ins ermöglicht den aktiven Datenaustausch zwischen dem sozialen Netzwerk und der Website. Dadurch können Daten aus der Social-Media-Nutzung fürs Marketing genutzt werden“, erklärt Völcker.

Die beliebtesten Aktivitäten, um sich mitzuteilen:

 

Knapp die Hälfte der Mitglieder in sozialen Netzwerken (47 Prozent) würden ihre Website-Interaktionen gern mit ihren Kontakten in sozialen Netzwerken teilen. Besonders abgegebene Kommentare werden als teilenswerte Inhalte angesehen. Aber auch die Bewertungen zu Produkten oder die ausführlichen Kommentare dazu zählen zu den Meinungsbeiträgen, die Nutzer gerne verbreiten möchten. Was aus dem Freundeskreis kommt, wird mit besonderem Interesse verfolgt. Hier vertrauen die Nutzer darauf, dass ihnen die Inhalte zusagen. Deswegen folgen deutsche Netzwerkmitglieder durchschnittlich jedem vierten angezeigten Link, den ihre Freunde mit ihnen in sozialen Netzwerken teilen.

Anteil der Empfehlungen, denen die Nutzer pro Monat folgen: 

 

Fast jeder zweite Internetnutzer (49 Prozent) steht der Anmeldung auf Websites mit einem bestehen Account in sozialen Netzwerken offen gegenüber. 16 Prozent der Internetnutzer haben den sogenannten Social Log-in schon mindestens einmal verwendet.

Detailergebnisse der Studie „Social Media Impact 2012 – Social Sharing und Social Login im Web“ werden in Kürze veröffentlicht. Der Kurzstudienband steht hier zum Download zur Verfügung.

Empfehlungsfreudig: Pro Monat werden 17mal Inhalte geteilt

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