Kampagne | | von Frauke Schobelt

Content Marketing: Philips und BCN kooperieren

Der Elektronikhersteller Philips kooperiert mit BCN: Acht Monate lang informiert die Marke im Burda-Netzwerk über drei neue Produkte der Haut- und Haarpflege-Linien "Lumea", "VisaCare" und "Haircare". Der Vermarkter Burda Community Network platziert dafür "maßgeschneiderten Content" auf allen Kanälen der Frauenmedienmarken von BurdaStyle - "Elle", "Instyle", "Freundin" und "Bunte". Die crossmediale Kampagne "Smarter Beauty" läuft in Print, Online, Mobile, Social Media und über Word-of-Mouth. Zielgruppe sind Frauen zwischen 25 und 45 Jahren.

Die Content-Kampagne soll der Zielgruppe die Vorteile eines "Beautystudios zuhause" vermitteln, die Philipps-Produkte werden dabei als "schlauere" Schönheitspflege verkauft. Ein Kernelement ist eine Fotostrecke in der "Elle", die Produkte werden dort auf sechs Seiten in Szene gesetzt. Die Strecke erscheint gekennzeichnet als Advertorial in der Ausgabe 11/14.

In weiteren Advertorials werden die Motive anschließend in "Elle", "Bunte" und "Instyle" geschaltet, dazu kommen Produktanzeigen. Produkt-Feedback liefert ein Word-of-Mouth-Test in der "Freundin" Trendlounge. Einhundert ausgewählte Testerinnen bekommen ein Beautypaket zum Ausprobieren und können sich dann in der Online-Community austauschen. 

Astrid Ommen, Marketing Manager Beauty & Skincare bei Philips Consumer Lifestyle DACH: "Wir freuen uns sehr über diese besondere Kooperation: der crossmediale Ansatz und die hochwertigen Titel bieten genau die richtige Plattform, um unsere Beauty-Heroes zu inszenieren." Christian Rademacher, BCN Head of Media Sales Hamburg/Berlin: "Durch den engen Austausch mit Carat Hamburg, Philips und BurdaCreative ist ein integriertes Konzept entstanden, das die einzelnen medialen Bausteine im Off- und Online-Zusammenspiel wirkungsvoll einsetzt."

Content Marketing: Philips und BCN kooperieren

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