Zahnpasta | | von Annette Mattgey

Colgate zeigt im Social Web allen die Zähne

Mehr als eine Million Fans hat die Marke Colgate bei Facebook. Doch nicht nur das: Über das Produkt von Colgate-Palmolive, Hamburg, wird im Social Web am meisten gesprochen. Das hat Valuescope mithilfe des Online-Tools Web-Analyzer.com ermittelt, das Suchbegriffe nicht nur auszählt, sondern auch nach Tonalität untersucht. Anlass dazu ist der "Tag der Zahngesundheit", der bereits seit 1991 am 25. September begangen wird. 

Den Spitzenrang hat sich Colgate mit 453 Erwähnungen zwischen Ende August und Mitte September in den deutschsprachigen sozialen Medien beschert. Zum Vergleich: Die ebenfalls vom US-Konzern Colgate-Palmolive produzierte Dentagard kam im gleichen Zeitraum auf elf Kommentare im Social Web - zumidnest waren alle positiv. Aber auch Colgate kann mit einem Positiv-Negativ-Verhältnis von sieben zu eins sehr zufrieden sein.

Noch besser schneidet Elmex ab. Bei der Schweizer Zahnpasta - deren Hersteller Gaba seit 2004 ebenfalls zum Colgate-Palmolive-Konzern gehört - kommen auf einen negativen Kommentar gleich 15 positive. Insgesamt landet Elmex mit 289 Erwähnungen auf dem zweiten Platz im Social-Media-Ranking.

Dem Doppelsieg der Colgate-Palmolive-Marken folgt auf Platz drei mit Blend-a-Med das erste Produkt aus dem Hause Procter & Gamble. Mit 263 Social-Media-Treffern wird die von GlaxoSmithKline produzierte Sensodyne (145 Treffer) deutlich auf den vierten Rang verwiesen, bevor die Top Five mit der Gaba-Zahnpasta Meridol (116 Treffer) - also einem weiteren Colgate-Palmolive-Produkt - beschlossen wird.

Insgesamt wird vor allem in Foren und Blogs über Zahnpasta geredet, während Twitter - mit der Ausnahme Colgate - nur eine sehr geringe bis gar keine Rolle in der Web-2.0-Kommunikation spielt. Auch über Biorepair (Dr. Wolff-Gruppe) herrschte auf Twitter in den vergangenen Wochen Funkstille. Dafür sorgten die Kommentare in Foren und Blogs dafür, dass Biorepair unter den zehn meist zitierten Zahnpasta-Marken im Social Web die einzige ist, die in den vergangenen Wochen mehr eindeutig negative als klar positive Erwähnungen verzeichnete.

Colgate zeigt im Social Web allen die Zähne

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht