BCN und C3 | | von Frauke Schobelt

CD-Kampagne: Burda zeigt, was Content Marketing ist

Das Burda Community Network (BCN) hat sich zusammen mit C3 Creative Code und Content sowie Tomorrow Focus Media in einem Pitch von Lornamead durchgesetzt. Der Hersteller der Körperpflegemarke CD investiert erstmals im großen Stil in eine Kampagne, die Content Marketing und crossmediale Medienwerbung verknüpft. Burda gewann mit seinem integrierten Konzept: „Emotional, punktgenau und auf eine neue, sehr authentische Art kommuniziert die Kampagne zentrale Markenwerte von CD – das hat überzeugt“, sagt Stefan Mulder, Vice President Marketing Europe bei Lornamead.

Die Content Marketing-Kampagne unterstützt die Marken-Initiative „CD – Das reine Leben (DRL)“ mit neuen Inhalten. BCN setzt dabei vor allem auf Storytelling im Video. Drei Clips sollen mit authentischen Testimonials die Markenwerte von CD vermitteln: "Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Entschleunigung". Die Doku-Formate aus dem C3 Visual Lab stellen „echte Heldinnen“ des Alltags vor.

Das Video zum Thema „Nachhaltigkeit“ begleitet zum Beispiel Tanja Krakowski und Lea Brumsack. Unter dem Label Culinary Misfits bieten die zwei Berlinerinnen Caterings mit regionalem Gemüse und Obst an, das zu „schräg“ für das Supermarktregal aussieht.

Die Videos sind auf der CD-Microsite www.echte-heldinnen.de zu sehen. Ab Ende April wird dafür in den reichweitenstarken Burda-Marken getrommelt. Neben klassischen Produktanzeigen gibt es AdSpecials (Warenprobe, Beipack) in der "Freundin". "TV Spielfilm plus" gestaltet einen „Top Guide“ zu Heldinnen aus der Filmwelt und kombiniert dies mit der TV Spielfilm Play App, die via Augmented Reality direkt auf das Video verlinkt. Parallel dazu werden verschiedene Werbeformate auf den reichweitenstarken Portalen Focus Online und Huffington Post geschaltet. C3 sorgt für das  Seeding des Video-Contents auf Facebook und Youtube sowie über die Social Video Marketing-Plattform Unruly.

Die Kampagne unter dem übergreifenden Motto „Braucht es viel, um eine echte Heldin zu sein?“ startet Ende April, die Werbemaßnamen werden in Etappen (April bis Juli und September bis Dezember) geschaltet. Um Media kümmert sich Carat Deutschland.

CD-Kampagne: Burda zeigt, was Content Marketing ist

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