BMW | | von Annette Mattgey

BMW begrüßte "Superfan" live in München

Bei BMW lohnt es sich, Fan zu sein: Das war der Gedanke hinter der Aktion, die der Autobauer im Sommer gestartet hat. Beim Erreichen der Zehn-Millionen-Marke auf der internationalen BMW Facebook-Fanseite hat sich BMW auf die Suche nach dem leidenschaftlichsten BMW-Fan gemacht. Und wurde fündig: Der 25-jährige Bulgare Todor Todorov konnte sich im Social Web gegen 120.000 Konkurrenten durchsetzen und erhielt nun den Titel "BMW Superfan". Als Gewinn spendierte ihm BMW eine Reise in die  BMW-Konzernzentrale nach München. Dort traf er unter anderem den BMW X5 Designer Pierre Leclerq. Todor Todorovs Ausflug wurde im Film festgehalten und ist auf Youtube zu sehen.

Für die Suche nach dem "BMW Superfan", wurde eine spezielle App für Facebook entwickelt. BMW Fans konnten sich eine persönliche Infografik erstellen lassen und so ihre Leidenschaft für die Marke BMW unter Beweis stellen. Allgemeine Informationen zu BMW wurden dabei in Beziehung zu den Informationen des Fans gebracht. Auch die persönliche Interaktion der Fans mit der Seite, beispielsweise Kommentare, Likes oder Uploads, wurden ausgewertet. Je häufiger eine Interaktion mit der Fanseite in den letzten zwölf Monaten stattgefunden hat, desto höher stieg der individuelle Indexwert an. Als Gewinner profilierte sich der "BMW Superfan" Todor Todorov, dessen größte Leidenschaft der BMW X5 ist.

Inzwischen hat die offizielle BMW Facebook Fanseite über elf Millionen Anhänger. "Unsere Fans beschäftigen sich sehr intensiv mit unseren Fahrzeugen und der Marke BMW. Für uns war die Superfan-Aktion eine schöne Gelegenheit, unsere Wertschätzung auszudrücken und Todor stellvertretend für alle Fans ein spannendes Markenerlebnis zurückzugeben",  berichtet Björn Ollhäuser, Social Media Manager bei BMW. "Pro Tag finden bis zu 250.000 Interaktionen mit unseren Inhalten in Form von Likes, Kommentaren oder auch Fragen statt, die wir so schnell wie möglich beantworten."

BMW begrüßte "Superfan" live in München

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht