Reichweiten der von Automobilzulieferern genutzten Social-Media-Kanäle
Reichweiten der von Automobilzulieferern genutzten Social-Media-Kanäle © Foto:AutomotiveSocialMedia.de

Social-Media-Check | | von W&V Online

Automobilzulieferer verschenken Potenzial in Social Media

Wie nutzen deutsche Automobilzulieferer die sozialen Medien? Dieser Frage geht die Studie "60 Automobilzulieferer im Social-Media-Check" nach. Das Portal AutomotiveSocialMedia.de anaylsierte dafür die Auftritte der 15 größten deutschen Automobilzulieferer, sowie 45 weiterer Automobilzulieferer, darunter deutsche Dependancen von ausländischen Zulieferern.

Die Studie unterteilt die Unternehmen in zwei Gruppen: 30 Großunternehmen (min. 500 Mio. Euro Umsatz pro Jahr) und 30 mittelständische Unternehmen (max. 500 Mio. Euro Umsatz pro Jahr). Untersucht wurde, wie aktiv Unternehmen auf den Kanälen Facebook, Twitter, Youtube, Xing.de, LinkedIn.com und in Blogs waren. Betrachtet wurde dabei der Zeitraum 30. Mai bis 6. Juni 2016. 

75 Prozent der betrachteten Automobilzulieferer betreiben mindestens einen Social-Media-Kanal. Zwischen Konzernen und mittelständischen Unternehmen herrschen dabei allerdings große Unterschiede: 96,7 Prozent der großen Unternehmen betreiben mindestens einen Social-Media-Auftritt. Bei den mittelständischen Unternehmen sind es mit 53,3 Prozent zwar deutlich weniger, aber immerhin nutzt somit mehr als jeder zweite mittelständische Automobilzulieferer Social Media. 

Anzahl vorhandener Social-Media-Kanäle

Automobilzulieferer

Allerdings gilt das oft nur in der Theorie, denn die wenigsten mittelständischen Automobilzulieferer nutzen Social-Media wirklich aktiv: 76,7 Prozent haben keinen aktiven Auftritt in den betrachteten sozialen Medien. Ganz anders die großen Zulieferer: Lediglich 16,7 Prozent von ihnen haben kein aktives Social-Media-Profil. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 83,3 Prozent mindestens einen Social-Media-Kanal aktiv nutzen.

50 Prozent der Großunternehmen dürfen laut Stuide als Social-Media-Intensivnutzer gelten, die jeweils mindestens drei Social-Media-Kanäle aktiv nutzen. Unternehmen wie Bosch, Continental, ZF oder Mann+Hummel nutzen sowohl Facebook und Twitter, als auch Youtube, Xing, LinkedIn sowie eigene Blogs aktiv.

Bei den mittelständischen Unternehmen sind lediglich 3,3 Prozent den "Social-Media-Heavy-Usern" zuzuordnen. Was aber auch daran liegt, das viele der betrachteten Mittelständler sehr spezialisiert sind und sich an eine ebenso spezialisierte Zielgruppe wenden, was ein Engagement in den sozialen Medien erschwert. Andere wiederum verschenken Kommunikationspotenzial, weil sie zwar interessante Produkte und spannende Themen anbieten, diese jedoch nicht in den sozialen Medien kommunizieren.

Zudem sind nur noch 40 Prozent der gesamten, von den durch die mittelständischen Automobilzulieferer angelegten Social-Media-Kanäle aktiv (bei den großen Automobilzulieferern sind es 75,5 Prozent). Das heißt: 60 Prozent der mittelständischen Social-Media-Auftritte liegen brach, werden offenbar nicht mehr gepflegt und stellen deshalb keine sonderlich gute Außendarstellung dar.

Vor allem Facebook wird immer wieder stellvertretend für Social Media genannt. Dennoch landet Facebook nur auf Rang vier (36,7%) der beliebtesten Social-Media-Kanäle deutscher Automobilzulieferer. Deutlich beliebter sind Youtube, das von 58,3% (Platz 1) der betrachteten Unternehmen genutzt wird, und die beiden Karriere-Netzwerke Xing (Platz 2 mit 55,0%) und LinkedIn (Platz 3 mit 46,7%).

Beliebteste Social-Media-Kanäle (Großunternehmen/Konzerne & Mittelständische Automobilzulieferer)

Social Media

 

Karriere-Netzwerke für große Automobilzulieferer besonders wichtig. Doch auch hier werden erhebliche Unterschiede zwischen großen und mittelständischen Automobilzulieferern deutlich. Als global ausgerichtete Unternehmen nutzen 56,7 Prozent der großen Automobilzulieferer das internationale Karriere-Netzwerk LinkedIn aktiv, um sich zu positionieren. Lediglich 3,3 Prozent der mittelständischen Unternehmen nutzen das Portal aus den USA aktiv. Ein Fachkräftemangel scheint für Deutschlands mittelständische Automobilzulieferer kein Thema zu sein. Denn selbst das deutsche Karriere-Netzwerk Xing wird von nur 6,7 Prozent der mittelständischen Zulieferer für die Ansprache bestehender und neuer Mitarbeiter aktiv genutzt. Bei den Großunternehmen und Konzernen nutzt immerhin jeder zweite Zulieferer das Portal aktiv.

Besonders beliebt bei den Mittelständlern ist vor allem Facebook. Das Social Network wird von immerhin 20 Prozent der betrachteten Automobilzulieferer aktiv genutzt. Wahrscheinlich tragen die enorme Popularität und die einfache Bedienbarkeit zur hohen aktiven Nutzung bei. Bei den großen Automobilzulieferern wird Facebook von 46,7 Prozent aktiv genutzt. Corporate Blogs spielen bei mittelständischen Automobilzulieferern überhaupt keine, bei den großen Zulieferern eine untergeordnete Rolle.

Der Aktivitäts- und Popularitätsgrad der Marken allgemein beeinflussen die Reichweiten in den sozialen Medien. Auch hier liegen die großen Automobilzulieferer wieder deutlich vor den mittelständischen. Als Reichweitenkrösus entpuppt sich hier Facebook. Die durchschnittliche Facebook-Unternehmensseite hat über 60.000 Likes. Bei den großen Automobilzulieferern sind es im Schnitt knapp 90.000 Likes, die Mittelständler erreichen im Schnitt rund 1.400 Fans. Und auch LinkedIn ist reichweitenstark: Mit durchschnittlich über 33.000 Followern bei den Großunternehmen und Konzernen, sowie im Schnitt über 1.000 Followern bei den mittelständischen Unternehmen ist das internationale Karriere-Portal die zweitstärkste Social-Media-Plattform bei Automobilzulieferern.

Automobilzulieferer verschenken Potenzial in Social Media

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