Bewegtbild | | von Annette Mattgey

Ab sofort: Facebook Premium Video Ads in Deutschland

Nach den USA baut Facebook seine Bewegtbild-Werbemöglichkeiten nun auch in anderen Märkten aus. Mit dabei sind - neben Deutschland - Frankreich, Großbritannien, Australien, Brasilien, Kanada und Japan. Vorerst soll das neue Format nur wenigen Werbungtreibenden angeboten werden, um möglicht hochwertige Kampagnen zu zeigen. Eine bloße Übertragung von TV-Kampagnen soll es nicht geben. Facebook will erst mal die Nutzerreaktionen beobachten. 

Bewegtbildwerbung im Newsfeed gibt es bereits seit 2011 (Video Page Post Ads). Die neuen Premium Video Ads unterscheiden sich jedoch in folgenden Punkten davon:

 *   Das Produkt beinhaltet drei Video-Karussells mit bis zu drei Werbeanzeigen in jedem Karussell. Das erste Video in jedem Karussell ist auf 15 Sekunden beschränkt und wird automatisch abgespielt, wenn der Nutzer durch die Facebook-Neuigkeiten scrollt.

 *   Das Produkt kann für Kampagnen mit großer Reichweite (Targeting nach Alter/Geschlecht) gebucht werden. Facebook garantiert die Auslieferung basierend auf Targeted Gross Rating Points, die durch Nielsen Online Campaign Ratings verifiziert sind.

Gleichzeitig betont Facebook, dass Qualität wichtiger sei als Quantität. Bei der Kampagnenplanung und -gestaltung unterstütze Facebook die Markenartikler mit den Ressourcen der Kreativ-Abteilung The Creative Shop. Sie wird von Mark D'Arcy geleitet, der seine Vorstellung, wie gute Kampagnen bei Facebook aussehen, kürzlich gegenüber der Financial Times offenbarte. Für Budweiser und ihr Sponsoring-Engagement eines Musikfestivals habe man zuerst die Zielgruppe identifiziert und ihr dann passende Video-Clips ausgespielt.

Die Premium Ads laufen automatisch, jedoch ohne Ton. Wenn der User weiterscrollt, stoppen sie. Mehr zu dem neuen Format - inklusive eines Vorführ-Videos - hat Facebook in seinem Blog zusammengestellt. Dort erläutert das Unternehmen auch nochmal, welche Kennzahlen Facebook künftig hinsichtlich der Video-Nutzung erhebt und den Administratoren und Werbungtreibenden zur Verfügung stellt.

Ab sofort: Facebook Premium Video Ads in Deutschland

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht