Diese drei präsentieren den Youtube-Kanal von bebe.
Diese drei präsentieren den Youtube-Kanal von bebe. © Foto:Johnson & Johnson

Johnson & Johnson | | von Annette Mattgey

2 Jahre Youtube: Das ist die #ungeschminkt(e)-Bilanz von bebe

Mädchen wollen erleben, wie anderere Gleichaltrige mit ihrem Teenie-Leben klarkommen. Deswegen hat die Pflegemarke bebe von Johnson & Johnson den Youtube-Kanal #ungeschminkt vor zwei Jahren gegründet. So funktioniert er.

Ausgangslage:

Teens verbringen liebend gern Stunden mit ihrem Handy oder ihrem PC, um dort ihren liebsten Influencern zu folgen. Formate wie "Hauls", "OOTD’s" oder "Get ready with me" sind besonders beliebt. Werbung und gesponsorte Formate werden akzeptiert, aber gleichzeitig legt die Zielgruppe Wert auf den praktischen Nutzen für den Alltag und den Unterhaltungswert.

Strategie:

Die Marke bebe will mit dem vor zwei Jahren gestarteten Kanal #ungeschminkt über Themen reden, die Mädchen im Teenager-­Alter bewegen, und sie in dieser wichtigen Orientierungsphase unterstützen. Gemäß dem Motto #bebezaubernd sollen junge Frauen außerdem ermutigt werden, eine positive Einstellung zur eigenen Schönheit zu entwickeln – und das ganz ohne Druck und mit viel Spaß.

Umsetzung:

Pro Woche gehen ein bis zwei Videos online. Fest dabei sind die drei Youtuberinnen Diana zur Löwen, Kisu und Giulia Groth. Sie reden mit bekannten Gästen über Themen wie den Streit mit der BFF, die Frage, wie man die erste große Liebe seinen Eltern vorstellt, oder was man am ersten Schultag nach den Sommerferien am besten anziehen soll.

Neben dem Girls-­Talk-­Format #ungeschminkt, veröffentlicht bebe auch regelmäßig Hautpflege-­Tutorials, die den jungen Zuschauern helfen sollen zu verstehen, wie Beauty-­Produkte richtig angewendet werden, wie sich der eigene Hauttyp herausfinden lässt oder was der Unterschied zwischen Akne und unreiner Haut ist.

Ergebnis:

In mehr als 140 Videos begrüßte #ungeschminkt bereits über 80 Gast-­Influencer, darunter bekannte Social-­Stars wie Dagi Bee, Sami Slimani, Ossi Glossy oder xLaeta.

Die Fangemeinschaft wächst stetig weiter, aktuell hat der Kanal 121.000 Abonnenten, die regelmäßig die Episoden verfolgen. Die Zahl der Aufrufe liegt bei 28 Millionen.

Am 21. November feiert Johnson & Johnson den Geburtstag mit einer Jubiläumsfolge geplant, in der die Protagonisten die vergangenen zwei Jahre mit Ausschnitten aus alten Folgen Revue passieren lassen und bisher unveröffentlichte Outtakes präsentieren.

"Wir bekommen viele Nachrichten und Kommentare von Fans, die dankbar für die Tipps und Ermutigungen der Mädels sind. Auch die Abonnentenzahl und die Vielzahl organisch erreichter Views zeigen, dass wir bei jungen Mädchen einen Nerv treffen", sagt Nico Guse, Business Unit Director Beauty & Baby von Johnson & Johnson.

Der Trailer zum Kanal:

Das jüngste #ungeschminkt-Video:

2 Jahre Youtube: Das ist die #ungeschminkt(e)-Bilanz von bebe

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