Soquero |

So steuern Sie SEA-Kampagnen erfolgreich aus

Wie viel darf ein Neukunde kosten, wenn er durch Online-Marketing Maßnahmen gewonnen werden soll? Vor dieser Frage steht jedes Unternehmen wenn es Suchmaschinen-Marketing betreiben will. Die Online-Marketing-Agentur Soquero gibt Tipps, wie ein Unternehmen seinen individuellen Neukundenpreis validieren und SEA-Kampagnen erfolgreich aussteuern kann:

- Betrachten Sie Ihre SEA-Kampagne nicht isoliert! Oft stellt die alleinige Betrachtung von Kampagnen-Ertrag und Kosten nicht den wahren Erfolg einer Kampagne dar.

- Finden Sie heraus, wie viele der Kunden Neukunden sind und betrachten Sie diese separat.

- Binden Sie Ihre unternehmensinternen Kennzahlen wie durchschnittlicher Kundenlebenszyklus, durchschnittliche Bestellhäufigkeit und zu erwartender Umsatz pro Neukunde in Ihre Betrachtung ein, um eine mittel- und langfristige Aussage über den Erfolg der Kampagne treffen zu können.

- Wenn Sie expandieren und Marktanteile gewinnen möchten, sollte Ihre Anzeige möglichst unter den Top Fünf der Google Adwords gelistet sein. Zwar ist der Preis pro Klick dann teurer, aber die Neukundenquote und die Umsätze auch sehr viel höher (=Umsatzmaximale Kampagnenaussteuerung).

- Wenn Sie bessere Einkaufskonditionen bei Lieferanten erzielen und die Absatzmenge erhöhen möchten, wählen Sie die umsatzmaximale Kampagnen-aussteuerung.

- Möchten Sie Produkte verkaufen, deren Preis schnell verfällt (z.B. saisonale Produkte, Produkte mit geringer Haltbarkeit), sollte der maximal mögliche Umsatz Ihr Ziel sein.

- Suchen Sie nach einer langfristigen und nachhaltigen Aussteuerung Ihrer SEA-Kampagne, sollte der maximal mögliche Gewinn angestrebt werden (= gewinnmaximale Aussteuerung).

- Um den maximal möglichen Gewinn erzielen zu können, ist eine exakte Traffic-Analyse zu jedem einzelnen Keyword nötig: Click-through-Rate, Kosten pro Klick, Conversion Rate, Marge und Verkaufspreis. 

Zur besseren Veranschaulichung haben die SEA-Experten von SoQuero Beispiele zu den hier aufgeführten Bewertungsmodellen aufbereitet. Diese können bei Soquero unter der Mailadresse info@soquero.de angefordert werden.

So steuern Sie SEA-Kampagnen erfolgreich aus

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht