Beiersdorf | | von Annette Mattgey

Leicht zu finden: TFT schlägt weltweit das richtige Nivea-Produkt vor

Sprach- und kulturelle Barrieren muss Tomorrow Focus Technologies beachten, damit Internetbesucher aus aller Welt das richtige Produkt oder Thema auf der Website von Nivea finden. Das Münchner Unternehmen verantwortete den weltweiten Rollout der Google Search Appliance (GSA) für nivea.de. Dabei reicht die Palette der zu betreuenden Märkte von Australien bis Venezuela – insgesamt sind es 74 Länder. Dabei kommt die Suchlösung auf insgesamt 74 klassischen und 12 mobilen Länderwebseiten der Marke Nivea zum Einsatz.

Wer auf einem der NIVEA-Portale (www.nivea.com) nach bestimmten Produkten, Artikeln oder Schlagwörtern sucht, erhält nun automatisch länderspezifische Suchvorschläge, die das Nutzungsverhalten des jeweiligen Marktes widerspiegeln. Während beispielsweise in Deutschland (www.nivea.de) zu der Buchstabenfolge „de“ als erster Vorschlag „deo ohne aluminium“ erscheint, erhalten Besucher der französischen Webseite (www.nivea.fr) den Vorschlag „devenir testeuse nivea“.

Um einen erfolgreichen Suchprozess sicher zu stellen, werden die Sprachen Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Niederländisch und Arabisch zudem durch umfangreiche Funktionalitäten wie eingebaute Synonym-Wörterbücher oder eine automatische und selbstlernende Spellchecker-Funktion unterstützt. Technisch umgesetzt wurde der internationale Rollout der GSA von der Agentur ctrl QS Berlin.

Felix Müller, International Digital Marketing Manager bei Beiersdorf: „Die Nutzung der Google Technologie für Nivea erleichtert unseren Konsumenten erheblich die Suche nach für sie relevanten Inhalten, z.B. Tipps für die persönliche Haarpflege. Mit dem weltweiten Rollout der Google Search Appliance stellen wir eine deutlich verbesserte User Experience unserer Nivea-Websites sicher.“

Leicht zu finden: TFT schlägt weltweit das richtige Nivea-Produkt vor

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht