Mobilfunk | | von Christian Gehl

Wo WLAN auf der Dmexco funktioniert

In den vergangenen Jahren gab es immer Klagen von Besuchern, die sich in den Dmexco-Hallen der Köln Messe nicht ins WLAN-Netz einwählen konnten oder nur eine sehr langsame Verbindung hatten. Sicher nicht die beste Werbung für eine Internetmesse. Doch es gibt sie, die Orte mit schnellem WLAN. Wo Sie in diesem Jahr zu finden sind, sagt Guido Gudat, Leiter Unternehmenskommunikation der Köln Messe, im Kurzinterview mit LEAD digital.

Wo gibt es in diesem Jahr sichere und schnelle WLAN-Verbindungen auf der dmexco?

Öffentliche Bereiche mit kostenloser WLAN-Nutzung gibt es im Boulevard, Eingang Nord und CC Nord. Dort stehen zwei WLANs zur Verfügung: das dmexco WiFi mit 2,4 GHz, ein WLAN für ältere Endgeräte wie beispielsweise das iPhone 4s und das dmexco Free WiFi mit 5 GHz, ein leistungsfähigeres WLAN für aktuelle Endgeräte wie etwa das iPhone 5s.

Und wo wahrscheinlich eher nicht?

In den Messehallen gibt es keine öffentliche WLAN-Versorgung. Der Grund: Bei der dmexco betreiben sehr viele Aussteller – mehr als bei jeder anderen Veranstaltung auf unserem Gelände - ein eigenes WLAN zur Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Um hier die Störungen auf ein Minimum zu reduzieren, wurde entschieden, in den Hallen kein öffentliches Besucher-WLAN zur Verfügung zu stellen, sondern dies auf Boulevard, Nordeingang und CC Nord zu beschränken.

Große Downloads, Skype, Videos - wo sind auch so datenintensive Anwendungen gut nutzbar?

Hierfür steht das öffentliche WLAN im Boulevard, Eingang Nord und CC-Nord zur Verfügung. Darüber hinaus sind diese Bereiche und auch alle genutzten Hallen vollständig mit LTE versorgt, so dass alternativ auf LTE des jeweiligen Mobilfunkbetreibers ausgewichen werden kann.

Ein Dmexco-Tipp der Redaktion: Natürlich können sich Fachbesucher direkt vor Ort für die Messe registrieren – erfahrungsgemäß ist dies allerdings mit erheblichen Wartezeiten verbunden. Deutlich schneller geht´s über die Online-Registrierung.

Wo WLAN auf der Dmexco funktioniert

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht