Relaunch | | von Annette Mattgey

Warum Ebay jetzt anders aussieht

Seit Mittwoch ist die neue Ebay-Seite live. Das neue Logo ist ja bereits bekannt, nun folgen die übrigen Veränderungen. An der Suche und der Produktdarstellung wurde offensichtlich geschraubt. Der so genannte "Ebay Feed" soll helfen, die Angebote zu sammeln, die den Wünschen des Users und seiner Bestellhistorie entsprechen. "Die neuen Features sind so konzipiert, dass sie das Einkaufen einfacher, vergnüglicher und persönlicher machen", schreibt das Unternehmen. Die USA sind der Vorreiter beim Relaunch, andere Märkte folgen.

Welche Gedanken sich Ebay dabei gemacht hat, schreibt Devin Wenig, President Ebay Marketplaces, im Ebay-Blog:

"Heute beginnen wir damit, eine Reihe wichtiger neuer Funktionen und Verbesserungen für unsere Kunden einzuführen. Dazu gehören ein übersichtlicheres zeitgemäßes Erscheinungsbild; intuitivere und einfache Möglichkeiten, global und lokal auf unserem Marktplatz zu suchen, sich für Artikel zu entscheiden und diese zu kaufen; sowie eine neue Möglichkeit, sich das eigene persönliche Einkaufserlebnis selbst zusammenzustellen und genau die Produkte zu finden, die den eigenen Vorlieben am besten entsprechen. Diese Neuerungen werden wir in den kommenden Wochen in den USA und in den nächsten Monaten weltweit einführen. Außerdem führen wir heute unser neues Logo ein. Zusammen spiegeln diese und weitere Veränderungen das neue eBay und unsere Weiterentwicklung zu einem Marktplatz wider, der die Menschen weltweit mit den Dingen, die sie brauchen und mögen, verbindet – zu jeder Zeit und an jedem Ort. 

Die modernen Technologien revolutionieren die Art und Weise, wie die Menschen einkaufen, und eBay gestaltet die Zukunft des Handels. In den nächsten Jahren wird sich der 10 Billionen US-Dollar starke globale Handelsmarkt signifikant verändern. Und die Verbraucher werden in den Genuss eines beispiellos leichten Zugangs zu diesem Markt und eines noch nie da gewesenen Komforts beim Einkaufen kommen. Bei der Gestaltung dieser Veränderungen für die Verbraucher wird eBay eine zentrale Rolle einnehmen. Wir werden das Beste des Offline- und Online-Shoppings zusammenführen und Produkterfahrungen schaffen, die überraschen und begeistern und neue Wege des Einkaufens definieren. 

Die Zukunft des Handels ist personalisiert. Suchergebnisse und Empfehlungen sind nicht länger genug. Verbraucher möchten detailliertere Einblicke. Sie möchten eine personalisierte, auf sie zugeschnittene und damit für sie relevante Produktauswahl, die sie selbst beeinflussen können. Verbraucher möchten Einkaufserfahrungen, die sie nicht einschränken, sondern inspirieren, Einkaufserfahrungen, die keine starren Vorgaben machen, sondern sie auf authentische und natürliche Weise anleiten und unterstützen. Wir wollen Momente der Inspiration sofort in Kauferlebnisse umsetzen. Das ist das Ziel von eBay.

Die Zukunft des Handels ist global. In einer eng vernetzten Handelswelt sollte es für die Verbraucher keine Rolle spielen, ob das Produkt, das sie möchten, in einem Laden in der Nachbarschaft  oder bei einem Händler in einem weit entfernten Land erhältlich ist. Große und kleine Händler sowie die Verbraucher werden gemeinsam eine fast unendliche Auswahl schaffen. Jedes Produkt, das sie möchten, sollten Verbraucher auch bekommen können – zu jeder Zeit und von jedem Ort aus. Und das Kauf- und Verkaufserlebnis sollte einfach, bequem und unkompliziert sein.

Die Zukunft des Handels ist mobil. Es wird eine Vielzahl von Kanälen und Geräten genutzt werden. Verbraucher möchten sich einfach und nahtlos zwischen den verschiedenen Geräten und in den unterschiedlichen Einkaufsumgebungen bewegen. Laptop, Telefon, Tablet PC oder Fernseher… Schaufenster oder interaktive Ankleidekabine… Ladenbesitzer oder Verkäufer, der genau weiß, wer man ist und was man will - so werden Verbraucher in Kontakt mit den Dingen treten, die sie brauchen und mögen. Keine Unterscheidung zwischen online oder offline. Einfach nur einkaufen, zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Das ist die Zukunft des Handels. Willkommen zum neuen Ebay."

Warum Ebay jetzt anders aussieht

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht