Das Smartphone mit 89 Prozent Nutzung und der Fernseher mit 90 Prozent Nutzung liegen fast gleichauf.
Das Smartphone mit 89 Prozent Nutzung und der Fernseher mit 90 Prozent Nutzung liegen fast gleichauf. © Foto:Google

Mobil-Nutzung | | von Anja Janotta

Warum die Deutschen immer mehr Screens brauchen

Die Deutschen surfen auf vielen Geräten. Der Trend zum Multi-Screen  hat sich in den vergangenen Monaten noch weiter verstärkt. Das zeigen die jüngsten Zahlen von Googles "Consumer Barometer". So geht fast jeder dritte Deutsche (29 Prozent) mittlerweile mit drei Geräten online. Bei den unter 25-Jährigen sind es sogar schon 40 Prozent. Mittlerweile werden in Deutschland durchschnittlich 2,8 Geräte  zum Surfen genutzt. Zum Vergleich: 2012 gaben gerade einmal drei Prozent der Befragten an sowohl mit Computer als auch mit Smartphone und Tablet online zu gehen.

Vor allem das Smartphone gewinnt immer noch mehr an Wichtigkeit. Mehr als die Hälfte der User (55 Prozent) nutzen dieses Device inzwischen genauso häufig für ihre Recherchen im Netz wie den Computer. Insgesamt liegt der Anteil der Smartphone-Nutzer bei 68 Prozent. Nachdem die Wachstumsraten zwischen 2012 und 2014 stets im zweistelligen Bereich lagen, ist der Zuwachs nun allerdings zum ersten Mal nicht mehr so groß und beträgt lediglich drei Prozentpunkte.

Auch die Wachstumsrate der Online-Nutzer ist flacher geworden: Die Zahl derjenigen, die online gehen, hat sich in den vergangenen Jahren mit insgesamt 82 Prozent auf einem stabilen Niveau eingependelt. Dafür hat aber die Nutzungsintensität stetig zugenommen. So liegt der Anteil der User, die täglich im Internet surfen, bei 68 Prozent - ein Plus von vier Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. 
 
Die Daten des Consumer Barometers zeigen, dass die unter 25-Jährigen in Deutschland komplett online leben, aber die älteren Onliner über 55 Jahre aufholen. 95 Prozent der Jüngeren gehen täglich online. 84 Prozent tun dies mindestens genauso häufig mit dem Smartphone wie mit dem Computer. 
Bei den Älteren über 55 Jahren sind zwei von drei online. Fast die Hälfte (46 Prozent) gehen täglich online. 44 Prozent besitzen ein Smartphone und 27 Prozent geben an, dass sie dieses Gerät mindestens genauso häufig zum Surfen im Web benutzen wie den Computer. In allen Bereichen steigerten die User, die älter als 55 Jahre sind, die Nutzungsintensität und erschließen sich folglich immer mehr Online-Bereiche. 

In Deutschland übrigens wird das Internet am allermeisten privat genutzt: 82 Prozent sagen das aus.

Die Consumer Studie wird von TNS Infratest im Auftrag von Google seit 2012 durchgeführt. Die Studie liefert Mediennutzungsdaten aus 61 Ländern - jeweils mit einer Grundgesamtheit von 1.000 Nutzern.

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