The Pool | | von Annette Mattgey

Vivaki-Studie identifiziert die drei beliebtesten Werbeformate für Tablets

Die Zusammenarbeit des Werbenetzwerks Vivaki mit Markenartiklern und Publishern trägt erste Früchte: Die jetzt veröffentlichte Studie "The Pool – The Tablet Lane" zeigt, welche Formate beim Leser am besten ankommen. Dazu enthält sie Best Practice-Fälle, Mediennutzungsdaten und Statements von Marketing- und Branchen-Experten. Sie ist kostenlos über Google Play und den Apple App-Store erhältlich. In dem langfristigen Projekt namens The Pool, das 2010 startete, waren unter anderem Coca-Cola, General Motors und Procter & Gamble beteiligt und Publisher wie Yahoo, NBC und Tremor Video.

Zu den favorisierten Formaten zählt das “Banner to full page” (Bild). Es ähnelt einem Online-Banner, das aber auf volle Bildschirmgröße ausgefahren werden kann und den User zur Interaktion einlädt. Ebenfalls sehr beliebt waren die "Pre-rolls with Overlay”. Ohne den Video-Player zu verlassen, kann der User hier zusätzliche Informationen bekommen, weitere Videos oder Spiele. Unter den Top Drei vertreten war auch das "Rich Media Interstitial", das gerne als die "Printanzeige des Tablet-Zeitalters" bezeichnet wird. 

Zu Beginn des Projekts steckten Tablets noch in den Kinderschuhen, erklärt Tracey Scheppach, VivaKi-Managerin und Gründerin von The Pool. "Wir haben unglaublich viel Forschung in die Studie gesteckt. Dazu war es notwendig, dass Werbungtreibende und Publisher zusammenarbeiten. Einen von drei Tablet-Nutzern haben wir erreicht. Daher bin zuversichtlich, dass die Schlussfolgerungen valide sind." In die Untersuchung flossen 26.000 Stunden Marktfoschung mit Industrievertretern ein sowie mehr als 800.000 Stunden mit Verbrauchern. Zur Anwendung kamen quantitative und qualitative Messmethoden sowie Feldversuche. Bewertet wurden 37 verschiedene Kampagnenideen in 130 Ausführungen, die an 20 Millionen US-Bürger ausgeliefert wurden.

Vivaki-Studie identifiziert die drei beliebtesten Werbeformate für Tablets

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

(1) Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht