Bereits im Flieger kann man via VR in Ferienstimmung kommen.
Bereits im Flieger kann man via VR in Ferienstimmung kommen. © Foto:3spin

Positive Bilanz | | von Annette Mattgey

Virtual Reality führt zu Umsatzplus bei der Lufthansa

Um ihren Kunden Lust auf ein Upgrade zu machen, setzt Lufthansa Augmented Reality ein - nur ein Beispiel, wie der Luftfahrtkonzern die neuen Technologien für sich nutzt.

Schon seit 2014 hat sich Lufthansa intensiv mit dem Thema Virtual Reality befasst und investiert jetzt verstärkt in Mixed Reality (Virtual- und Augmented Reality). Als Partner hat sich der Konzern das Darmstädter Technologie-Unternehmen 3spin an Bord geholt. 

"Wir haben früh begonnen, uns mit Virtual Reality auseinanderzusetzen", sagt Torsten Wingenter, Senior Director Digital Innovations bei Lufthansa. Inzwischen wendet Lufthansa die Technologie konzernweit in unterschiedlichen Bereichen an, darunter im Vertrieb, in der Pilotenausbildung, bei der Wartung und als Bord-Unterhaltung. "Das faszinierende an Mixed Reality bei Lufthansa ist, dass es so viele Einsatzgebiete gibt", sagt Thomas Hoger, Co-Inhaber von 3spin.

Mauritius begeistert die Kunden

Ein Beispiel ist etwa der Einsatz am Gate: Dort verkauft Lufthansa seit einigen Monaten Upgrades mittels Virtual Reality. "So zeigen wir zum Beispiel Economy-Gästen unsere Premium Economy Class. Die sehen dabei, wie viel mehr Platz sie bei diesem Angebot haben", sagt Alexander Schlaubitz, Senior Vice President Marketing bei Lufthansa. Weltweit setzt Lufthansa über 300 VR-Brillen mit einer Vertriebs-App von 3spin ein und konnte im Rahmen von Gate-Promotions eine Steigerung der Upgrades von bis zu 50 Prozent erzielen. "Dank Virtual Reality können wir auch Destinationen ganz anders erlebbar machen und die Emotionalität der Reise schon vorab transportieren", so Schlaubitz. So lässt sich etwa das Reiseziel Mauritius in allen Facetten vorab erkunden. 

Pilotenausbildung jederzeit und überall 

Auch Lufthansa Aviation Training setzt seit einem Jahr Samsung Gear VR mit einer App von 3spin ein. "Wir haben ein interaktives Video entwickelt, mit dem sich Flugschüler auf ihre ersten Überlandflüge vorbereiten", sagt Janna Bents, Referentin Training bei Lufthansa. "Flugschüler können virtuell ihre vorgeplanten Orientierungspunkte abfliegen und Informationen erhalten." Die neue Methode ermögliche es Flugschülern, sich noch besser vorab in die Situation hineinzubegeben, erklärt Bents.

Stranderlebnis im Flug

Im Januar 2015 ankündigte Lufthansa als erste Airline an, VR an Bord von Flugzeugen einsetzen zu wollen. Kurz darauf erschien eine App, die unter anderem zahlreiche Reiseziele in 360° zeigt. "So kann der Nutzer sich während des Flugs entspannt zurücklehnen und den Strand genießen", sagt Thomas Hoger. Mit dem Lufthansa-Customer-Experience Team wurde zudem eine App entwickelt, die einen freien Blick auf eine 3D-Landschaft ermöglicht, während man darüber hinweg fliegt.

Aufwertung für den Messestand

Zuletzt setzte Lufthansa eine Microsoft HoloLens ein, um auf der ITB die neue A350 zu präsentieren. "Da wir auf dem Messestand keinen Platz hatten, ein ganzes Flugzeug auf beeindruckende Weise zu zeigen, haben wir uns entschieden, es einfach als Hologramm durch die Messehalle fliegen zu lassen", erklärt Hoger.

Zwischenbilanz: VR bei Lufthansa

"Im Prinzip gibt es VR ja schon lange, aber erst schnelle, mobile Hardware macht das Thema nun für viele spannend. Wir stehen vor einer großen Veränderung der Mensch-Computer-Interaktion - Hologramme, Gesten- und Spracherkennung machen Technologie immer menschlicher", sagt Hoger. "Dieser Wandel wird oft noch unterschätzt."

3spin übernimmt für zwei Jahre die Rolle als Leitagentur für Mixed Reality. Die Aufgabe von 3spin besteht darin, die Lufthansa Group zum Einsatz der Technologie zu beraten sowie Inhalte und Anwendungen zu entwickeln.

Das sind die 3 Anwendungsfelder, in denen Luftahnsa VR einsetzt:

Virtual Reality führt zu Umsatzplus bei der Lufthansa

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