Versicherungen werben erfolgreich im Themenumfeld Erkältung
© Foto:Outbrain

Digitale Interessenkarte | | von Yvonne Göpfert

Versicherungen werben erfolgreich im Themenumfeld Erkältung

Werbung und Content Marketing wollen im richtigen Umfeld platziert sein. Bislang haben Unternehmen hier mit Vermutungen gearbeitet. Nun hat die Discovery-Plattform Outbrain eine Landkarte von korrelierenden Interessen veröffentlicht. Mit überraschenden Ergebnissen.

Wer seine Versicherung im Oktober 2016 an den Mann bringen wollte, hätte am besten dort Werbung positioniert, wo es um das Thema Reisen und das Thema Erkältungen ging. Im Februar dagegen kam die höchste Affinität für Business- und Finanzthemen überraschenderweise aus den Bereichen Fashion und Beauty. Das zeigt die Web-Applikation Affinity Index von Outbrain und Dataveyes. Der Affinity Index visualisiert die Interessen von Internetnutzern, die sich für ein bestimmtes Thema interessieren, auf einer digitalen Landkarte. Sie können nach Hauptkategorien wie Business and Finance oder Food suchen und auf Subkategorien wie Banking, Karriere, Investment, Management, Marketing etc. herunterbrechen. Je nach Themenumfeld hat Outbrain in Kooperation mit Dataveyes bis zu 49 Milliarden Datensätze ausgewertet.

Digitale Interessenkarte von Food bis Versicherung

Zum Thema Food gab es immer noch rund 800 Millionen Auswertungen. Neben auf der Hand liegenden Themen wie Gesundheit, Craft-Produkte oder Haushaltsgeräte empfiehlt es sich demnach auch, in Themenumfeldern wie Management, Marketing, Banking oder Versicherungen für Foodprodukte zu werben. Die Crux dabei: Die Themenfelder wechseln von Monat zu Monat. Wie und warum die Interessensgebiete, die erfolgreich beworben werden, wechslen, lässt sich wohl erst ablesen, wenn die Dantereihe über mehrere Jahre ihnweg fortgeschrieben wird. Doch eins lässt sich jetzt schon sagen: Die allgemeine Nachrichtenlage hat einen Einfluss. Das zeigt sich besonders deutlich, wenn Naturkatastrophen die Medien beherrschen.

"Der Affinity Index zeigt sehr deutlich, dass die klassische Umfelderbuchung in der digitalen Welt nicht immer die wahren Interessen der User widerspiegelt. Ein Hauptvorteil von Outbrain liegt in der Echtzeitanalyse des Klickverhaltens und der dynamischen Anpassung von Kampagnen an sich ständig ändernde Gegebenheiten", sagt Christoph Kruse, Head of Marketing DACH bei Outbrain. "Marketer müssen nicht mehr manuell die Umfelder auswählen, sondern können sich auf Algorithmen und Mechaniken der Plattform verlassen. Da Nutzer gemäß ihres individuellen Interessen-Profils angesprochen werden, erhöht sich auch das Engagement der Zielgruppe und der ROI für den Werber."

Versicherungen werben erfolgreich im Themenumfeld Erkältung

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!