„Mobile Minds“-Studie | | von Annette Mattgey

User-Wunsch: Dezente Werbung mit Sofort-Nutzen

81 Prozent der Smartphone-Besitzer gehen mobil ins Internet. Besonders beliebt sind Suchmaschinen und Soziale Netzwerke. Die Akzeptanz von Mobilwerbung nimmt dabei kontinuierlich zu. Aktuell liegt sie bei rund 40 Prozent. Diesen Wert treiben vor allem die "Smartphone Experts" in die Höhe. Diese Nutzergruppe (zu zwei Dritteln Männer und im Durchschnitt 33 Jahre alt) schätzt nicht nur Werbung auf dem Handy, sondern klickt sie auch eifrig an (jeweils um die 50 Prozent). Erhoben hat diese Daten das Media- und Digitalnetzwerks Vivaki. Die Studie "Mobile Minds“ beleuchtet insbesondere die Smartphone-Nutzung sowie die Akzeptanz mobiler Werbung und stellt darüber hinaus eine Typologie heutiger Smartphone-Nutzer vor.

„Die Nutzer des mobilen Internets gehören mit durchschnittlichen 40 Jahren nicht zu den jungen Zielgruppen und sind zu 60 Prozent männlich“, erklärt Karen Pietsch, Project Manager Research & Development bei Vivaki. „Interessant ist aber, dass die jüngeren, männlichen Smartphone-Besitzer ihr Gerät intensiver nutzen. Die Nutzungsintensität sinkt mit steigendem Alter.“

Die am häufigsten von allen Smartphone-Besitzern in Anspruch genommene Funktion ihres Smartphones ist derzeit noch das Telefonieren. 97 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Smartphone zu telefonieren. Mails, SMS und Chat werden immerhin von 88 Prozent genutzt, das Internet von 81 Prozent der Befragten. 60 Prozent gaben sogar an, täglich mit dem Smartphone online zu gehen. Bewegte Bilder auf dem Mini-Display werden dagegen eher selten verfolgt. Nur 11 Prozent sehen sich Filme oder Serien auf dem Smartphone an.

Weiter verbreitet ist dagegen die Parallelnutzung. 49 Prozent der mobilen Nutzer gehen mit ihrem Smartphone online, während sie fernsehen. 41 Prozent surfen mobil und hören gleichzeitig Radio. Keine klaren Präferenzen haben Smartphone-Besitzer bei der Nutzung von Applikationen im Gegensatz zu Browser-Anwendungen. Die meisten (24 Prozent) nutzen hauptsächlich Apps, 21 Prozent eher Browser und 19 Prozent beides. Die typische Nutzungssituation des mobilen Internets mittels Smartphone ist unterwegs (67 Prozent). Gern werden Wartezeiten (66 Prozent) überbrückt und Pausen (54 Prozent) genutzt, um kurz online zu gehen. Jeder Vierte nutzt sein Smartphone beim Einkaufen. Jeden Fünften (22 Prozent) begleitet es sogar ins Badezimmer.

Am häufigsten gelesen werden schnelle Informationen und Kommunikationsdienste. Suchmaschinen (werden von zwei Dritteln der Smartphone-Besitzer mindestens einmal wöchentlich genutzt), E-Mail-Dienste, Soziale Netzwerke, Wetter- und Nachschlageseiten sind die am meisten mobil genutzten Websites. Vier von zehn Befragten vertreiben sich die Zeit mit Spielen auf ihrem Smartphone.

Banner-Werbung wird am häufigsten wahrgenommen, aber wenig geschätzt

Im Hinblick auf Werbung zeigt sich, dass viele Smartphone-Besitzer grundsätzlich für Werbeangebote offen sind (41 Prozent), wenn mobile Werbung relevante Informationen oder besondere Angebote bereithält. Die bei den Nutzern derzeit bekanntesten Werbeformen sind Bannerwerbung und QR-Codes. Interessant ist, dass mehr als die Hälfte der Nutzer Werbeangebote mit lokalem Bezug wie etwa Infos zu Aktionen und Sonderangeboten sowie Coupons nahe liegender Geschäfte für gut heißt. Damit konfrontiert waren jedoch bislang die wenigsten: Nur jeder fünfte Befragten hat solche Werbeanzeigen überhaupt je wahrgenommen. Bei den Gstaltungswünschen dominieren die Aussagen "soll keinen Sound abspielen", "soll unauffälig" und "möglichst klein" sein.

„In vielen Unternehmen experimentieren Marketingentscheider bereits mit dem mobilen Kommunikationskanal“, so Jens Nagel-Palomino, Chief Innovation Officer des Media- und Digitalnetzwerks Vivaki. „Ob und in welche Richtung sie ihr Engagement ausweiten, hängt aber nicht zuletzt davon ab, wie sich Zielgruppen im mobilen Internet verhalten, in welchen Situationen sie warum mobil surfen und welche Art von Werbung sie akzeptieren.“

Smartphone Experts, Mobile Mainstream und Mobile Light Users

Im Rahmen der Befragung für “Mobile Minds” haben sich drei Nutzertypen herauskristallisiert, die im Rahmen der Studie ebenfalls analysiert werden. Demnach gehören 37 Prozent der Smartphone-Besitzer zu den Mobile Light Usern. Sie gehen nicht täglich mobil ins Internet und verweilen weniger als eine Stunde online. Im Gegensatz dazu verwenden die meisten Mobile Mainstream und Smartphone Experts (insgesamt 80 Prozent) das Smartphone täglich zum Surfen und zwar durchschnittlich zwei Stunden lang. Beide Nutzertypen stellen mit 63 Prozent die Mehrheit der Smartphone-Besitzer.    

Die Smartphone Experts unterscheiden sich vom Mobile Mainstream, indem sie die gesamte Funktionspalette des mobilen Internets – also auch mobiles Fernsehen und Online-Shopping – nutzen und mindestens jeder Fünfte auch zu Hause am Schreibtisch, im Badezimmer und beim Essen mobil surft. Der Anteil der Experts an den Smartphone-Besitzern liegt bei neun Prozent.  

Befragt wurden im Rahmen einer Panel-Befragung 1.000 Smartphone-Besitzer und 600 Kaufplaner.

 

User-Wunsch: Dezente Werbung mit Sofort-Nutzen

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