ECC Handel | | von Annette Mattgey

Studie: Produktbewertungen führen zu mehr Käufern

Saftladen oder renommierter Webshop? Das lässt sich auf Anhieb schwer entscheiden. Käufer entwickeln Vertrauen,wenn sie Kundenbewertungen auf der Seite entdecken. Auch Zahlungsverfahren und Gütesiegel spielen eine wichtige Rolle dabei, ob aus Interesse ein Kauf wird. Das ermittelte die Studie „Vertrauensbildende Maßnahmen im E-Commerce auf dem Prüfstand“ des ECC Handel, die in Zusammenarbeit mit Trusted Shops, BillSAFE und PayPal entstanden ist. Im Durchschnitt schnellten die Konversionsraten um 23,4 Prozent nach oben, wenn die User sich durch etablierte Zahlungsverfahren, Gütesiegel oder Bewertungssysteme gut aufgehoben fühlten. Gerade Meinungen Dritter beeinflussen den Kaufprozess positiv: 72 Prozent aller Befragten vertrauen einem Onlineshop, wenn dort positive Bewertungen zu finden sind. Und auch die Kaufbereitschaft steigt dementsprechend. Werden Bewertungmöglichkeiten angeboten, steigt die Konversionsrate um 25 Prozent.

„Besonders bei hochwertigen und teureren Produkten kann die Einbindung von unabhängigen Dritten in den Kaufprozess zu erheblichen Steigerungsraten führen“, so Aline Eckstein, Bereichsleiterin des ECC Handel. Vor allem bei einem höheren Preisniveau werden vor dem Kaufabschluss gerne Bewertungen zu Rate gezogen. Im Experiment war die Konversionsrate in dieser Kategorie bei Shops mit Kundenbewertungen um rund 28 Prozent höher als bei Shops die keine transparente Feedbackfunktion integriert hatten. Besonders positiv bemerkten die User, wenn Bewertungen aus externen Websites wie Preissuchmaschinen oder Bewertungsportalen stammten.

So verändern die verschiedenen Maßnahmen die Konversionsraten:

 

Studie: Produktbewertungen führen zu mehr Käufern

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht