App-Marketing | | von Annette Mattgey

So kommen Sie mit 45 Cent pro Download an die App-Spitze

In Deutschland ist das App-Boosting relativ günstig zu haben. Wer etwa 80 Cent pro Stück in gekaufte Downloads von Non-Gaming-Apps investiert, erhöht damit die Gesamtzahl der Downloads. Im Schnitt hat dann jeder Download 45 Cent gekostet. Für verschiedene Märkte hat Trademob, Plattform für datengetriebenes Mobile App Marketing, erstmals eine Cost-per-Install (CPI)-Übersicht veröffentlicht. Sie zeigt, wie viel Werbetreibende durchschnittlich für einen App Store-Spitzenplatz investieren müssen. Bei Gaming-Apps geht das generell leichter als bei Non-Gaming-Apps.

Für einen Spitzenplatz in Apples App-Store muss eine App innerhalb von 72 Stunden in hoher Anzahl heruntergeladen werden. Über den Einkauf von Downloads ist es möglich, die App für eine bestimmte Zeit auf eine
Top-Position in den Ranking Charts zu bringen. Dadurch entsteht der Boost-Effekt: Die App wird für viele Nutzer sichtbar, die Anzahl der sogenannten organischen und somit kostenlosen Downloads steigt. Dabei haben die Downloads der letzten 24 Stunden den stärksten Einfluss auf die Ranking-Position. Trademobs Analysen zeigen, dass Werbetreibende von Gaming Apps innerhalb der ersten drei Tage der Boost-Kampagne pro gekauftem Download durchschnittlich einen zusätzlichen organischen Download gewinnen. Non-Gaming Apps generieren  bei einem gekauften Download in den ersten drei Tagen des Boosts im Durchschnitt 0,65 weitere kostenlose, organische Downloads. Je nach Genre, bereits bestehender Nutzerbasis, Qualität und Popularität verweilen Apps nach dem Boost unterschiedlich lang auf den oberen Ranking-Plätzen. So kann sich die Anzahl der organischen Downloads  weiter erhöhen und bei einigen Kampagnen beispielsweise das Zehnfache an gekauften Downloads erreichen.

Der Boost-Effekt im Schaubild:

 

Quelle:Trademob

Der durchschnittliche Cost-per-Install (CPI) bei Boost-Kampagnen für Gaming Apps ist in den untersuchten App Stores der verschiedenen Länder niedriger als für Non-Gaming Apps. In Deutschland müssen Werbetreibende von Gaming Apps im Durchschnitt 0,45 Euro pro Download investieren. Gekaufte Downloads für Non-Gaming Apps hingegen liegen bei durchschnittlich 0,80 Euro pro Download. Berechnet man die organischen Downloads mit ein, halbiert sich der Preis bei Gaming Apps und der effektive CPI beträgt damit 0,20 Euro . Bei Non-Gaming Apps reduzieren sich die Kosten pro Download durchschnittlich um 40 Prozent und liegen in
Deutschland bei 0,45 Euro.

Die CPI-Übersicht zeigt, dass der US-App-Store im Vergleich zu den europäischen App-Stores mit Abstand die höchsten Kosten pro Download aufweist.

Die Länder-Übersicht:

Quelle:Trademob

Der Weg an die Spitze der deutschen Download-Charts wird immer mühsamer: Während Ende 2011 deutsche App-Anbieter im Durchschnitt 12.000 Downloads für eine Platzierung in den Top 10 benötigten, stieg die erforderliche  Downloadmenge Ende 2012 um circa 25 Prozent  auf 15.000 Downloads an.

„Eine erfolgreiche Boost-Kampagne beruht immer auf der richtigen Mischung von verschiedenen Werbeformaten und Trafficquellen. Das kann eine Kombination aus Display Anzeigen, Discovery Apps oder gar Offline-Formate wie TV-Spots sein. Mit einer klugen Verteilung des Budgets auf die relevanten Kanäle und einem guten Timing ist es trotz des gestiegenen Wettbewerbs möglich, einen Spitzenplatz zu günstigen Konditionen zu erreichen“, so Ravi Kamran (Bild), CEO von Trademob.

 

Quelle:Trademob

Trademob analysierte die Daten von 72 internationalen Boost-Kampagnen in einem Zeitraum von acht Monaten (Aug 2012 bis März 2013).  Die angegebenen durchschnittlichen Preise pro gekauften Download gelten ausschließlich für Boost-Kampagnen. CPI für langfristige Display-Kampagnen weichen davon ab.

So kommen Sie mit 45 Cent pro Download an die App-Spitze

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht