Studie | | von Irmela Schwab

RTB wächst weltweit - und Deutschland hinkt hinterher

Der Online Display-Markt boomt. Nachdem dem Kanal bereits von Kantar Media ein Wachstum im ersten Halbjahr von 5,3 Prozent in den USA attestiert wurde, haben Econsultancy und Rubicon Project im "Online Advertisers Survey Report" nun weltweite Zahlen nachgelegt - die zu gleichem Ergebnis kommen: So geben 77 Prozent aller befragten Werbungtreibenden und Mediaagenturen an, ihre Ausgaben für Online-Display zu steigern. Getoppt von Frankreich (88 Prozent) und gefolgt von Großbritannien (63 Prozent). Weltweit ergibt sich dabei ein Schnitt von 64 Prozent. Zum Vergleich: 2009 waren es 57 Prozent, 2011 58 Prozent.

Display-Werbung wird dabei zunehmend via Auktionsverfahren gebucht, so ein weiterer Trend der Studie. Danach werden 40 Prozent aller Ausgaben für den Kanal über RTB abgewickelt. Im Vergleich zu 2011 wurden erst 34 Prozent der weltweiten Ausgaben (USA: 43 Prozent, Europa: 34 Prozent) in Real Time Bidding investiert wurden.

Interessant ist, dass in Frankreich dieser Wert mit 73 Prozent besonders hoch ist, dagegen fällt er in Deutschland mit 24 Prozent weitaus niedriger aus. Während es hierzulande eben nach wie vor Berührungsängste mit dem Bietverfahrend in Echtzeit gibt, nennen 62 Prozent der weltweit befragten Werbungtreibenden sowie Mediaagenturen die verbesserte Performance als Grund dafür, auf RTB zurückzugreifen (2011: 48 Prozent). Weitere Vorteile sind den Befragten zufolge geringere Streuverluste, geringere Costs-per-Acquisition sowie bessere Targeting-Möglichkeiten. 

„Die gesamte Werbebranche hat in den vergangenen Jahren einen großen Aufschwung von Programmatic Trading auf der ganzen Welt erlebt”, resümmiert Jay Stevens, General Manager International Rubicon Project. Der Report wurde auf Basis einer Befragung von rund 1000 Experten aus der Online-Werbebranche im August 2013 durchgeführt. Zum vollständigen Bericht geht es hier

RTB wächst weltweit - und Deutschland hinkt hinterher

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht