Webtrekk | | von Annette Mattgey

Mobile Zugriffe haben sich 2012 fast verdoppelt

Immerhin 13 Prozent aller von Webtrekk analysierten Websites werden von einem mobilen Gerät angesteuert. Damit hat sich der Anteil fast verdoppelt im Laufe eines Jahres. Im ersten Quartal lag der Anteil noch bei acht Prozent. Bei den Angaben handelt es sich um Durchschnittswerte der von Webtrekk analysierten deutschen Kunden-Sites bestehend aus den Bereichen E-Commerce, Finance und Publishing mit insgesamt über einer Milliarde Visits pro Monat.

Der Ein-Jahres-Trend zeigt deutlich: Mobile Geräte legen stark zu. Das heißt, dass heute einer von acht Webzugriffen in Deutschland mit einem Smartphone oder Tablet erfolgt. Anfang des Jahres in Q1 2012 erfolgten 91,1 Prozent der von Webtrekk analysierten Website-Zugriffe über Desktopsysteme und 8,2 Prozent über mobile Geräte. Ende des Jahres in Q4 2012 hat sich dieses Verhältnis zu 86,4 Prozent Desktop und 13 Prozent Mobile verschoben.

Für mobile Geräte verzeichnet die Webtrekk-Studie seit dem 1. Quartal 2010 Angaben. Seitdem haben Apples Geräte etwas mehr als 25 Prozent Marktanteil bei den Webzugriffen eingebüßt und verzeichnen im 4. Quartal 2012 zwei Drittel aller Marktanteile für sich. Am stärksten hat das iPhone verloren, etwas mehr als -50 Prozentpunkte Marktanteil über den Gesamtzeitraum. Heute findet noch etwa jeder Vierte Webzugriff mit einem iPhone statt. Ein Grund für den sinkenden Anteil ist das 2010 erstmals vorgestellte iPad, das heute 40 Prozent erreicht. Android-Geräte machen mittlerweile 21,3 Prozent des mobilen Traffics aus. Eine Überraschung bietet die Samsung Galaxy-Linie: Alle Modelle zusammen sind für knapp 11 Prozent der mobilen Webzugriffe verantwortlich.

In Zahlen: Die mobilen Geräte von Apple (iPhone, iPad, iPod) machen 67,4 Prozent aus (-0,4 Prozent). Das iPad legt nur leicht zu und verzeichnet 40 Prozent (+0,1 Prozent) Marktanteil. Apple iPhones mit iOS 5 (d. h. iPhone 3GS, 4 und 4S) erreichen 10,8 Prozent (-11,4 Prozent ), Geräte mit iOS 4 (hauptsächlich iPhone 3G) 2 Prozent (-0,6 Prozent ) Marktanteil. Gewinner der Entwicklung ist iOS 6, das 12,8 Prozent (+12,2 Prozent ) verzeichnet. Der iPod verliert ebenfalls leicht und erreicht 1,7 Prozent (-0,3 Prozent). Alle Android-Geräte zusammen landen bei 21,3 Prozent.

 

Auf dem Desktop hat Microsoft nach wie vor die beste Position: Vor einem Jahr noch lagen Windows 7 und Windows XP mit jeweils um die 30 Prozent Marktanteil fast gleichauf. In Quartal 4/2012 ist Windows 7 mit knapp 50 Prozent stärker als XP und Vista zusammen. Das neue Windows 8 wächst langsamer als seinerzeit Windows 7: Windows 7 konnte seinen Marktanteil im ersten Halbjahr nach der Markteinführung versechsfachen (Q3/2009: 0,55 Prozent ; Q4/2009: 3,3 Prozent), Windows 8 seinen nur dreieinhalb Mal steigern (Q3/2012: 0,15 Prozent ; Q4/2012: 0,56 Prozent). 

„Windows 7 ist das meistgenutzte Betriebssystem im deutschen Web. Das neue Windows 8 wächst langsamer als seinerzeit Windows 7 im 4. Quartal 2009. Dabei wird das Update so günstig wie nie angeboten. Möglicherweise haben die Nutzer Bedenken und sind verunsichert, ob sie einen neuen Touch-PC benötigen, um es voll zu nutzen“, kommentiert Christian Sauer, Geschäftsführer von Webtrekk.

Google dominiert Search

9 von 10 Suchanfragen werden seit dem 4. Quartal 2009 bis heute in Deutschland über die Google-Suche gestartet. Google bleibt mit 90,3 Prozent Anteil Marktführer. Die Wettbewerber rangieren in Deutschland weit abgeschlagen und erreichen in diesem Quartal gerade einmal die 1Prozent-Hürde: Bing verzeichnet 1,7 Prozent Marktanteil, T-Online bleibt bei 1 Prozent. Yahoo rangiert mit 0,8 Prozent  noch darunter.  „Der Suchmaschinenmarkt erscheint wie zementiert. In Deutschland haben die Konkurrenten offenbar kein Feature angeboten, dass die Nutzer zum Wechsel veranlasst hätte. Google bleibt bei über 90 Prozent, und das, obwohl Microsoft große Erwartungen an Bing hatte und es auf den Windows-Rechnern als Suchmaschine voreingestellt ist“ so Sauer weiter.

Mobile Zugriffe haben sich 2012 fast verdoppelt

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