Das sind die beliebtesten Formate bei Yoc.
Das sind die beliebtesten Formate bei Yoc. © Foto:Yoc

Trendreport Mobile Advertising | | von Annette Mattgey

Mobile-Werber sind Wiederholungstäter

Die Erfolge scheinen für sich zu sprechen: 80 Prozent der Mobilwerber bleiben dem Kanal treu und setzen mit weiteren mobilen Kampagnen nach. Das ist eines der Ergebnisse des Yoc-Trendreports. Unternehmen aus der Telekommunikations-, Unterhaltungs- und Automobilindustrie sind dabei die Pioniere. Yoc untersuchte die Märkte in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Spanien.

"Besonders die Telekommunikations- und Softwarebranche sind Vorreiter im Bereich Ad Formate und haben die Bedeutung von user-zentrierten Formaten erkannt. Das Yoc-Interstitial ist ein solches Format und erfreut sich zunehmend großer Beliebtheit", so Dirk Kraus, Vorstand von Yoc. Die Nachfrage nach Mobile Advertising von Seiten der Advertiser fällt positiv aus: Im europäischen Durchschnitt erteilen rund 80 Prozent, also mehr als drei Viertel der Auftraggeber, Folgeaufträge für weitere Kampagnen bei Yoc. Betrachtet man die Teilmärkte, so sticht insbesondere Spanien mit einer Anschlussauftragsquote von 85 Prozent heraus. Dieser Markt dient als Beispiel für das erhebliche Potenzial von Mobile Advertising. Ein eindeutiges Ergebnis ergibt sich beim Blick auf den Produktfokus der Werbetreibenden. So liegt in allen vier Ländern der Schwerpunkt vieler Yoc-Kunden auf Branding. Performance Kampagnen nehmen jedoch zu.

Während man in Österreich keine gravierenden Änderungen bezüglich der Zuständigkeiten von Agenturen erwartet, werden diese laut Yoc UK und Yoc Spanien immer häufiger mit eigenen Trading-Desks am mobilen Werbehandel partizipieren. Dirk Kraus: "Um unsere Marktstellung weiter zu festigen, arbeiten wir stetig an dem Ausbau unserer programmatischen Technologie für kreative Lösungen für Branding und Performance von morgen."

Internationale Top-Werbetreibende aus verschiedenen Branchen wie Microsoft, Google, Mercedes-Benz, Vodafone, Coca-Cola, Dior oder Samsung arbeiten mit Yoc zusammen. Das Unternehmen bietet datengetriebene Mobile Advertising Lösungen in Europa an. 2012 wurde Yoc mit dem Mobile Gold Award des Cannes Lions für das mobile Werbeformat Yoc Mystery Ad ausgezeichnet.

Eine Infografik mit den Erkenntnissen des Trendreports:

 

Mobile-Werber sind Wiederholungstäter

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!

Leserkommentar

Wir freuen uns über Ihre Kommentare.

* Pflichtfeld
** Pflichtfeld, wird nicht veröffentlicht