Der weiterhin stark steigende Mobile-Traffic macht Unternehmen nicht nur Freude - die Verweildauer sinkt.
Der weiterhin stark steigende Mobile-Traffic macht Unternehmen nicht nur Freude - die Verweildauer sinkt. © Foto:Fotolia

Adobe Analytics | | von Ralph-Bernhard Pfister

Mobile Traffic wächst - in Deutschland schadet das dem Geschäft

Neue Zahlen von Adobe Analytics zeigen, warum deutsche Unternehmen die Optimierung ihrer mobilen Websites nicht schleifen lassen sollten. Dem Report Best of the Best Europe 2016 zufolge stammen inzwischen im Schnitt 29,2 Prozent der Website-Besuche von Smartphones, ein Plus von 51 Prozent gegenüber Vorjahr. Aber: Im Gegensatz zum europäischen Schnitt sinkt die Stickyness. Nutzer verweilen kürzer auf den Seiten und interagieren weniger.

Das hat Folgen: Zwar liegt die Konversionsrate von mobilen Besuchern auch sonst unter der von Desktop-Usern. Dass sie in Deutschland bei 0,72 Prozent liegt, ist aber ziemlich schmerzhaft. Das bedeutet schlicht auch, dass Abschlüsse und Umsatz verloren gehen. Natürlich liegt die niedrigere Rate auch daran, dass Nutzer unterwegs recherchieren oder nur erste SChritte in der Customer Journey gehen und dann der Abschluss in vielen Fällen über den Desktop erfolgt. Bei steigendem Mobile Traffic im Unterschied zum europäischen Schnitt sinkende Konversionsraten zu haben, stellt aber ein gefährliches Signal dar.

Lead digital Factsheet Mobile Zahlen

Lead digital Factsheet Mobile Zahlen

"Dass die deutschen Unternehmen die wachsenden Potenziale im Mobile Bereich noch immer nicht für ihren Geschäftserfolg nutzen können, liegt in erster Linie an der unzureichenden Mobile Experience. Denn am Ende ist es doch ganz einfach: Kann das Unternehmen die Kunden nicht mit einem mobilen Markenerlebnis begeistern, sind sie wieder weg, bevor es auf der Seite zu einer Interaktion und damit bestenfalls zu einer Konversion kommt", sagt Stefan Ropers, Managing Director Central Europe bei Adobe.

Mobile Traffic wächst - in Deutschland schadet das dem Geschäft

Artikel bewerten

Vielen Dank, Ihre Bewertung wurde registriert!

Sie können leider nur einmal pro Seite bewerten.

Ihre Bewertung wurde geändert, vielen Dank!