Location Based Services | | von Annette Mattgey

Mobile Ads: Gute Öffnungsraten beim Bummel am Nachmittag

Die Nähe zum Geschäft beeinflusst die Einlösung mobiler Coupons stärker als die Rabatthöhe. Das zeigt eine Gemeinschaftsstudie des Instituts für E-Commerce der Ludwig-Maximilians-Universität München und der New York University. Die Untersuchung basiert auf den anonymen Nutzungsdaten von Gettings, einem Dienstleister für Location Based Services (LBS). Die Datengrundlage bilden über 350.000 Beobachtungen von mehr als 3.000 mobilen Kampagnen. Smartphone-Nutzer bevorzugen Location Based Service-Angebote für Ladengeschäfte, die sich in ihrer unmittelbaren Nähe befinden. Dabei hat die Entfernung zum Ladengeschäft einen noch größeren Einfluss auf die Nutzung als die Rabatthöhe selbst.

Neben der Distanz zwischen Nutzer und Ladengeschäft spielt auch die Position der Anzeige eine signifikante Rolle für die Kaufintention: Je höher das Angebot beim Location Based Service gelistet ist, desto häufiger klicken Nutzer es an. Die Analyse der Daten hat zudem gezeigt, dass User den Dienst verstärkt am Nachmittag nutzen, aber auch abends sind hohe Aktivitäten zu verzeichnen – aus Sicht der Studienleiter ein möglicher Hinweis dafür, dass viele Anwender bereits vor ihren Einkäufen in Ladengeschäften gezielt nach Angeboten suchen.

„Unsere Analyse zeigt deutlich, wie effektiv Mobile Marketing-Kampagnen für den stationären Handel sind. Nutzer interessieren sich besonders für Angebote, die in ihrer Nähe sind“, so Prof. Dr. Martin Spann, Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. „Die Ergebnisse liefern darüber hinaus wertvolle Hinweise, wie wir Kampagnen noch einträglicher als bisher gestalten können und den stationären Handel hinsichtlich der Umsatzsteigerung unterstützen“, so Boris Lücke, Geschäftsführer von Gettings.

Mobile Ads: Gute Öffnungsraten beim Bummel am Nachmittag

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